07.05.2026 Der erste Papst aus den USA widerspricht dem US-Präsidenten wie kaum jemand sonst – und bekommt dafür viel Lob. Mit anderen Dingen ist man vor allem in Deutschland nicht so zufrieden – etwa mit seiner Ablehnung von queeren Menschen.
05.05.2026 Die vatikanische Glaubensbehörde veröffentlicht einen Brief an deutsche Bischöfe, in dem sie an dem weitgehenden Segnungsverbot von Paaren aufgrund deren sexueller Orientierung festhalten.
01.05.2026 In seiner Funktion als sogenannter Hoca in Giengen an der Brenz zwang ein 35-Jähriger Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren unter anderem zum Oralverkehr. Das Landgericht Ellwangen verurteilte ihn zu acht Jahren und sechs Monaten Haft.
28.04.2026 Die Praxis der Segnung lesbischer und schwuler Paare in Deutschland bleibt nach Einschätzung des katholischen Theologen Thomas Söding unverändert.
24.04.2026 Deutsche Bischöfe preschen vor – und der Papst bremst. Einmal mehr gibt es Gegenwind für katholische Reformversuche aus dem Vatikan. Wie geht es nun weiter?
24.04.2026 Im Bistum München und Freising wurde die Segnung von homosexuellen Paaren zugelassen. Papst Leo XIV. reagiert verärgert. Es gebe "größere und wichtigere Themen", so das Oberhaupt der katholischen Kirche.
22.04.2026 Vergangenes Jahr ermöglichten die deutschen Bischöfe Segnungsfeiern für gleichgeschlechtliche Paare in der katholischen Kirche. Jetzt setzt ein Kardinal das um. Andere sind noch längst nicht so weit.
21.04.2026 Vor einem Jahr schuf die DBK die Grundlage zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare in der katholischen Kirche. Ein prominenter Bischof setzt diese jetzt auch in die Tat um.