Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/rubrik.php?rubrik=45

Rubrikübersicht

Buch - Aktuell

158 Artikel, Seite 1/16:


teaserbild
18.11.2022   Marcel Proust hat mit "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" sein Meisterwerk geschrieben. Es gilt als das monumentalste Romanwerk des 20. Jahrhunderts und gehört zu den meist kommentierten Publikationen.
teaserbild
05.11.2022   Als erste nichtbinäre Person wurde Kim de l'Horizon mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Lektor*innen hätten das Werk zuvor als "zu experimentell" abgelehnt.
teaserbild
22.10.2022   Dieser Tage jährt sich die Gründung des Männerschwarm Verlags zum 30. Mal. Den publizistischen Anfang machte das längst vergriffene Sachbuch "Schwule Biedermänner". Eine Bilanz mit Ausblick in die Zukunft.
teaserbild
18.10.2022   Für das "Blutbuch" wurde Kim de l'Horizon als erste nichtbinäre Person mit dem Deutschen Buchpreis 2022 ausgezeichnet. Auch der Siegertitel verweigert sich in Form und Sprache dem binären Geschlechtersystem.
teaserbild
14.09.2022   Auch das zweite Litfest homochrom ist jetzt als Buch erschienen. Zudem können die Lesungen kostenlos auf Youtube gestreamt werden.
21.08.2022   Heute wird Alexander Chee, einer der populärsten schwulen Autoren Amerikas, 55 Jahre alt. In seinem Werk verbindet er autobiografische Reflektionen mit grundsätzlichen Fragen über queere Identität.
14.08.2022   Selbstfindung, Coming-out, erste Liebe: Die Teenie-Jahre von queeren jungen Männern sind aufregend und überwältigend. Wir empfehlen zehn Romane, die diese Geschichten auf sehr lesenswerte Art erzählen.
22.05.2022   Das größte und zurzeit einzige aktive Festival für deutschsprachige queere Literatur geht in die zweite Runde. Noch bis einschließlich Sonntag können sich Autor*innen, Blogger*innen und Kritiker*innen bewerben.
25.04.2022   Eine Art Zombie-Roman löst unter transphoben Feminist*innen scharfe Kritik aus. Der Grund: Darin wird erwähnt, dass die "Harry Potter"-Autorin eine Apokalypse nicht überlebt.
19.04.2022   Die Fortsetzung von "Das ist alles unsere Lebenszeit" ist erschienen – und steht kostenlos zum Download bereit.