Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/rubrik.php?rubrik=kultur

Rubrikübersicht

Kunst & Kultur

485 Artikel, Seite 1/49:


teaserbild
24.09.2021   Kunst & Kultur - Ausstellungen
Vor vier Jahren war das Kunstwerk "Sketch for a Fountain" von Nicole Eisenman Ziel queerfeindlicher Attacken. Als Mahnmal holt es ein privater Verein nun nach Münster zurück. Am 2. Oktober ist Einweihung.
teaserbild
18.09.2021   Kunst & Kultur - Geschichte
Die "Kölnische Zeitung" war bis 1933 eine der führenden überregionalen Tageszeitungen. Jetzt ist sie im Volltext recherchierbar – mit mehr als 500 bisher unbekannten Fundstellen zu LGBTI.
teaserbild
15.09.2021   Kunst & Kultur - Ausstellungen
Um die lange ignorierten Geschichten queerer Menschen zu erzählen, wird die New-York Historical Society um einen Anbau erweitert. Die Eröffnung ist für 2024 geplant
teaserbild
12.09.2021   Kunst & Kultur - Geschichte
Vor genau 100 Jahren – im September 1921 – erschien Hansjörg Maurers homophobe Hetzschrift "§ 175". Sie hat die erbarmungslose Homosexuellenverfolgung im NS-Staat teilweise vorweggenommen.
teaserbild
11.09.2021   Kunst & Kultur - Geschichte
Ein Weggefährte von Magnus Hirschfeld konvertierte 1925 zum Islam und wurde Geschäftsführer der heute ältesten bestehenden Moschee Deutschlands. An diesem Wochenende kann sie besichtigt werden.
09.09.2021   Kunst & Kultur - Ausstellungen
Er verwüstete Hotelzimmer und konnte explodieren, wenn der Rotkohl nicht schmeckte: Rainer Werner Fassbinder gilt als Enfant terrible des Nachkriegsfilms. Die Bundeskunsthalle zeichnet jetzt ein anderes Bild.
25.08.2021   Kunst & Kultur - Bühne
Der Theaterpreis des Bundesverbands Schauspiel wird in Therese-Giehse-Preis umbenannt, um ihr "mutiges Wirken und Leben als lesbische Schauspielerin in einem Jahrhundert voller Verwerfungen" zu würdigen.
19.08.2021   Kunst & Kultur - Medien
Mit einem Update wird im taktischen Shooter eine transgeschlechtliche Frau spielbar. Osas in der Vergangenheit liegende Transition wird in einem Begleittext erwähnt. Einigen Spieler*innen gefällt das gar nicht.
11.08.2021   Kunst & Kultur - Medien
Als 13-Jährige war sie in einer Doku über trans Kinder zu sehen. Inzwischen schreitet Ariel Nicholson über Laufstege – und auf das Titelbild der US-amerikanischen Modezeitschrift "Vogue".
23.07.2021   Kunst & Kultur - Bühne
In der "Tannhäuser"-Inszenierung von Tobias Kratzer in Bayreuth ersetzt der Tänzer Kyle Patrick in diesem Jahr die Dragqueen Le Gateau Chocolat, die 2019 vom Publikum ausgebuht wurde.

-w-