Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/rubrik.php?rubrik=kultur&Anfangsposition=30

Rubrikübersicht

Kunst & Kultur

598 Artikel, Seite 4/60:


teaserbild
12.09.2022   Kunst & Kultur - Bühne
Das neue Stück "Mother Tongue" am Berliner Maxim Gorki Theater setzt sich mit Kinderwunsch auseinander. In der Inszenierung von Lola Arias geht es u.a. um das Leben als trans Vater und queere Co-Elternschaft.
teaserbild
11.09.2022   Kunst & Kultur - Ausstellungen
Im Mai 1990 besetzten junge Linke mehrere Häuser in der Mainzer Straße in Ostberlin. Das Schwule Museum erinnert an das wohl spektakulärste Hausprojekt: das bis heute legendenumwobene Tuntenhaus Forellenhof.
teaserbild
11.09.2022   Kunst & Kultur - Ausstellungen
Mit seinem Bronzedavid revolutionierte Donatello in der Frührenaissance die Kunstgeschichte. Florenz war damals das schwule Mekka Europas. Die Berliner Gemäldegalerie feiert den Künstler mit einer Ausstellung.
teaserbild
09.09.2022   Kunst & Kultur - Bühne
Als Hommage an seinen vor 52 Jahren mit der eigenen Tante in Kiel gedrehten Film hat Rosa von Praunheim in der Berliner Bar jeder Vernunft das Stück "Die Bettwurst – das Musical!" auf die Bühne gebracht.
teaserbild
04.09.2022   Kunst & Kultur - Ausstellungen
Noch bis 25. September kann man in Kassel die Weltkunstschau besichtigen, die von antisemitischen und queerfeindlichen Skandalen überschattet wurde. Leidtragende sind die Kunstschaffenden, deren Arbeit dadurch aus dem Blickfeld geriet.
31.08.2022   Kunst & Kultur - Bühne
Johannes Kram kann sich mit seiner "Operette für zwei schwule Tenöre" Hoffnungen auf den Preis der Deutschen Musical Akademie machen. Peter Plates "Ku'damm" heimste sogar sieben Nominierungen ein.
29.08.2022   Kunst & Kultur - Geschichte
Am 29. August 1867 trat Karl Heinrich Ulrichs als erster Deutscher öffentlich für die Rechte Homosexueller ein. 155 Jahre später ist sein Werk immer noch wegweisend. Grund genug, es wiederzuentdecken.
28.08.2022   Kunst & Kultur - Bühne
In den ersten Bundesländern starten die Theater in die neue Spielzeit 2022/23 – mit einigen vielversprechenden queeren Produktionen im Gepäck.
12.08.2022   Kunst & Kultur - Medien
Die "Bild"-Zeitung gehe zu freundlich mit queeren Menschen um, beklagt Ralf Schuler, der Leiter der "Bild"-Parlamentsredaktion. Er findet: "Die Regenbogen-Fahne ist nicht nur ein Zeichen von Toleranz und Empathie."
05.08.2022   Kunst & Kultur - Medien
Ein Leak macht Vorfreude auf die Story vom kommenden "Tomb Raider"-Videospiel. Lara Croft soll dort nicht nur etwas älter sein, sondern auch ihr Interesse an anderen Frauen entwickeln.