Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/schlagwort.php?schlagwort=%D6sterreich+und+die+Homo-Ehe

Dossier

Österreich und die Homo-Ehe

115 Ergebnisse, Seite 1/12:


teaserbild
01.08.2019   Die Alpenrepublik hatte zwar bereits am 1. Januar die Ehe für Schwule und Lesben geöffnet, allerdings bestand das Ehe-Verbot für manche binationale Paare weiter. Damit ist ab sofort Schluss.
teaserbild
02.07.2019   Der Nationalrat hat die Regierung zu einem Gesetzentwurf aufgefordert, mit dem "die Ausübung von Konversions- und 'reparativen Therapieformen' an Minderjährigen verboten wird."
teaserbild
07.05.2019   Das Land Wien verweigerte den Kindern einer Österreicherin, die mit einer Mexikanerin verheiratet ist, die Staatsbürgerschaft. Das war nicht rechtens, befand nun ein Verwaltungsgericht.
teaserbild
18.03.2019   Vor einer Woche beschloss die größte evangelische Kirche Österreichs, Homo-Paare zu segnen, aber beharrte auf Restdiskriminierung. Die zweitgrößte Protestanten-Kirche hat es nun besser gemacht.
teaserbild
10.03.2019   Die Evangelisch-lutherische Kirche in Österreich will künftig auch homosexuelle Ehepaare segnen, erkennt ihre Verbindungen aber nur als "eheanalog" an. Die Gemeide muss zustimmen, Pfarrer haben ein Vetorecht.
24.01.2019   Die homofeindliche Regierung in Wien versucht weiterhin, schwulen und lesbischen Paaren das Leben schwer zu machen.
18.01.2019   Brigitte Bierlein, die höchste Richterin der Alpenrepublik, erklärt im Interview mit LGBTI-Aktivisten, warum die Höchstrichter trotz Widerstands aus der Politik das Eheverbot für Schwule und Lesben kippten.
Bild des Tages
03.01.2019   Mit einem Kuchen-Flashmob vor dem Bundeskanzleramt in Wien feierte die sozialdemokratische Queer-Organisation SoHo am Mittwoch den Start der Ehe für alle in Österreich.
02.01.2019   Am 1. Januar um 0.05 Uhr heirateten Nicole Kopaunik und Daniela Paier in Velden am Wörthersee. Hintergründe zur ersten regulären gleichgeschlechtlichen Ehe in der Alpenrepublik.
01.01.2019   Mit dem neuen Jahr gilt die Ehe für alle auch in der Alpenrepublik: Das erste Ja-Wort gaben sich Daniela Paier und Nicole Kopaunik nur fünf Minuten nach Mitternacht in Velden.

-w-