Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/schlagwort.php?schlagwort=Adoptionsrecht

Dossier

Adoptionsrecht

Wenn Schwule und Lesben Kinder adoptieren wollen
242 Ergebnisse, Seite 1/25:


teaserbild
07.09.2020   Vor 15 Jahren lehnte der damalige LSU-Chef noch das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare ab. Heute denkt der queere Verband von CDU und CSU über ein Ende der Zwei-Eltern-Norm nach.
teaserbild
03.07.2020   Die Christdemokraten verlegen sich auf Populismus vergangener Zeiten: Die Ablehnung von Homophobie wird gegen Kinderrechte ausgespielt.
teaserbild
03.07.2020   Das von der Bundesregierung geplante Anziehen der Daumenschrauben bei Regenbogenfamilien ist in der Länderkammer gescheitert.
teaserbild
01.07.2020   Das vom Bundestag beschlossene Adoptionshilfe-Gesetz erschwert es lesbischen Frauen, das Kind ihrer Ehepartnerin zu adoptieren – nun soll die vorgesehene Zwangsberatung doch entfallen.
teaserbild
29.05.2020   Zum Entsetzen von queeren Organisationen beschneidet die Bundesregierung die Rechte von Regenbogenfamilien, anstatt sie mit heterosexuellen Familien gleichzustellen. Alle Hoffnungen ruhen nun auf der Länderkammer.
28.05.2020   Das Adoptionshilfe-Gesetz soll Unterstützung für Familien bei Adoptionen bieten und das Kindeswohl stärken. Ganz nebenbei beschneidet es aber die Rechte von Regenbogenfamilien.
27.05.2020   Eine neue Hürde macht es künftig homosexuellen Ehepaaren mit Kind in bestimmten Fällen noch schwerer, eine rechtlich stabile Familie zu werden. CDU/CSU, SPD und AfD befürworten die zusätzliche Ungleichbehandlung.
08.03.2020   Trotz Ehe für alle haben homosexuelle Eltern nicht die gleichen Rechte wie heterosexuelle. Sie müssen den Weg der Stiefkindadoption gehen. Dagegen wehren sich die Akkermanns aus dem Kreis Hildesheim.
13.02.2020   Weil nach einem Rüffel aus Karlsruhe eine Reform des Adoptionsrechts nötig wurde, gab es die Hoffnung, dass endlich Diskriminierung von Kindern in Regenbogenfamilien beendet wird. Doch der Bundestag entschied anders.
29.01.2020   "Ohne Reform wird sich Diskriminierung zum 1. Juli 2020 verschärfen." Mit dieser Warnung fordert der LSVD den Gesetzgeber auf, endlich Diskriminierungen abzubauen.

-w-