Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/schlagwort.php?schlagwort=Asyl

Dossier

Asyl

Auch zahlreiche LGBT flüchten vor Verfolgung nach Deutschland, wo sie ein langwieriges Verfahren mit offenen Ausgang erwartet. Infos und Hilfe bietet auch diese Liste von Ansprechpartnern und diese mehrsprachige Rechtsübersicht des LSVD. Infos und Vernetzung bieten auch die Seiten Queer Refugees und Rainbow Refugees. Als PDF gibt es auch eine Handreichung zur Betreuung und Unterstützung von LSBTTI*-Flüchtlingen.
271 Ergebnisse, Seite 1/28:


teaserbild
09.09.2021   Die österreichischen Behörden wollten einen schwulen Iraker aus bürokratischen Gründen in sein homophobes Heimatland zurückschicken. Das geht so nicht, entschied das oberste EU-Gericht.
teaserbild
31.08.2021   Wie beliebig deutsche Behörden schwule Iraner, denen in ihrer Heimat wegen ihrer sexuellen Orientierung der Tod droht, abschieben wollen, zeigt ein Fall aus Dachau.
teaserbild
23.08.2021   Die psychosozialen Flüchtlingszentren in Deutschland setzen sich für die Aufnahme verfolgter queerer Afghan*innen ein. Die bekannteste deutsch Feministin fordert dagegen einen generellen Aufnahmestopp für Männer.
teaserbild
16.08.2021   Chris floh, weil sie als trans Frau in Kamerun nicht leben konnte. Dort saß sie wegen einer Beziehung zu einem Mann im Gefängnis. Das BAMF wertete sie als "schwuler Mann" – und wollte sie abschieben. Jetzt darf sie doch bleiben.
teaserbild
29.07.2021   Eine arabische trans Frau soll in einen bekannten Verfolgerstaat abgeschoben werden. Obwohl sie von schrecklicher Gewalt erzählt, sagt die Asylbehörde: Bei ihrem Aussehen kann sie gar nicht verfolgt werden.
22.07.2021   Zwei Wochen lang war ein Handyspiel im Google Play Store erhältlich, das 100 Arten simuliert, eine nach Österreich geflüchtete trans Aktivistin zu töten.
Bild des Tages
10.07.2021   Der neue Fotoband "Come Get Your Honey" vom Samet Durgun zeigt das alltägliche Leben von LGBTI-Geflüchteten in Berlin – intim und authentisch.
25.06.2021   Der queere Verband übt massive Kritik an einem neuen Gesetzentwurf, der für queere Geflüchtete gefährliche Folgen haben könne.
25.06.2021   Zu den Aufgaben gehören die Beratung und Unterstützung von lsbtiaq* Geflüchteten und Migrant*innen sowie die Konzeption und Durchführung von Gruppenangeboten zur Begleitung des Asylprozesses.
10.06.2021   Die Daten von Geflüchteten sind nach einem Beschluss des Bundestages künftig leichter abrufbar. LGBTI-Aktivist*innen fürchten um die Sicherheit von queeren Geflüchteten in Deutschland.

-w-