Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse Tagesbild TV Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/schlagwort.php?schlagwort=Asyl

Dossier

Asyl

Auch zahlreiche LGBT flüchten vor Verfolgung nach Deutschland, wo sie ein langwieriges Verfahren mit offenen Ausgang erwartet. Infos und Hilfe bietet auch diese Liste von Ansprechpartnern und diese mehrsprachige Rechtsübersicht des LSVD. Infos und Vernetzung bieten auch die Seiten Queer Refugees und Rainbow Refugees. Als PDF gibt es auch eine Handreichung zur Betreuung und Unterstützung von LSBTTI*-Flüchtlingen.
173 Ergebnisse, Seite 1/18:


teaserbild
14.08.2018   Der Fall sorgte im Juni für einen Aufschrei: Der Asylbescheid eines gut integrierten schwulen Iraners wurde von den österreichischen Behörden abgelehnt, weil er nicht wusste, was die Farben der Regenbogenfahne bedeuten. Jetzt wurde die Entscheidung revidiert.
teaserbild
11.08.2018   Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Bärbel Kofler, ist stolz auf das Engagement des Auswärtigen Amts für queere Menschen in anderen Ländern. Im Interview mit queer.de kritisiert sie jedoch das Innenministerium.
teaserbild
18.07.2018   Die Bundesregierung will Algerien, Marokko und Tunesien das Prädikat "sicherer Herkunftsstaat" verleihen, obwohl alle drei Länder Homosexuelle verfolgen lassen.
teaserbild
06.07.2018   Hauptaufgaben für den Bundesfreiwilligendienst sind die Unterstützung der Hauswirtschaftskraft, die Essensausgabe und die Begleitung von Bewohner*innen.
teaserbild
03.07.2018   Aufgabe ist die rechtliche Beratung von LSBTI* mit Migrations- und/oder Fluchterfahrung.
06.06.2018   Wo muss ich mich registrieren? Wie kann ich mich im BAMF outen? Wo kann ich gesundheitlich versorgt werden? Was tun gegen Gewalt? Diese Fragen beantwortet nun eine Handbuch in vier Sprachen.
05.06.2018   Was bedeutet das Orange in der Regenbogenfahne? Wenn ein schwuler Asylbewerber in Österreich das nicht weiß, kann er abgewiesen werden – sogar in ein Land, das Homosexuelle hinrichten lässt.
08.05.2018   Viele queere Geflüchtete leiden auch in Deutschland unter Gewalt und sozialer Isolation. Diese und andere Probleme soll queer-refugees.de lösen.
07.05.2018   Der finnisch-britische Spielfilm "Die Hütte am See" ist eine der bewegendsten schwulen Romanzen des Jahres – in diesem Monat läuft er u.a. in der Queerfilmnacht.
12.04.2018   Die CSU weist die Forderung nach einen Beauftragten für queere Lebensweisen und für queere Geflüchtete in Bayern zurück. Der LSVD beklagt, dass derartige Anträge eigentlich "überparteilicher Konsens" sein sollten.

-w-