Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/schlagwort.php?schlagwort=Milit%E4r

Dossier

Militär

Schwule und Lesben auf dem Kriegspfad
251 Ergebnisse, Seite 1/26:


teaserbild
03.07.2020   Jetzt also doch: Die Rehabilitierung, die vor wenigen Monaten noch aus verfassungsrechtlichen Gründen als unmöglich galt, soll noch in dieser Legislaturperiode kommen. Außerdem entschuldigte sich die Verteidigungsministerin.
teaserbild
29.06.2020   Erst seit knapp 20 Jahren akzeptiert die Bundeswehr Homosexuelle als Berufssoldat*innen. Auf eine Entschädigung oder auch nur eine öffentliche Entschuldigung für die Homophobie in den Streitkräften warten Betroffene bis heute.
Bild des Tages
31.03.2020   Zum heutigen Trans Day of Visibility gehen zwölf trans Angehörige von Bundeswehr und Polizei mit ihren persönlichen Biografien an die Öffentlichkeit - für Sichtbarkeit und gegen Diskriminierung.
teaserbild
  Podcast
29.03.2020   Im zweiten QUEERKRAM-Podcast spricht Johannes Kram mit trans Oberstleutnant Anastasia Biefang über ihre Karriere bei der Bundeswehr, die Versäumnisse der Politik und positive Erfahrungen mit AKK.
teaserbild
03.03.2020   Bei einem Treffen mit dem Arbeitskreis Homosexueller Angehöriger der Bundeswehr versprach die Verteidigungsministerin eine Regelung für Personen, die etwa wegen ihrer Homosexualität entlassen wurden.
teaserbild
27.02.2020   Das Verteidigungsministerin bleibt schwammig, wenn es um Diskriminierung Homosexueller in Bundeswehr und NVA geht. Eine rückwirkende Rehabilitierung scheitere am Grundgesetz.
Video des Tages
12.02.2020   In einem spannenden Video auf TRU DOKU spricht der 23-jährige Marinesoldat Damian über seine Transition und sein Schwulsein in der Kaserne.
22.01.2020   Weil sie wegen ihrer Geschlechtsidentität eine "Person mit Behinderung" sei, entließ das Militär eine Unteroffizierin.
23.12.2019   Bis 2000 durften Lesben und Schwule keine Berufssoldaten werden. Die Verteidigungsministerin räumt zwar "gravierende dienstliche Benachteiligungen" ein, plant jedoch keine symbolische Wiedergutmachung,
07.12.2019   Jetzt auf DVD: Das musikalische Coming-of-Age-Drama "Kanarie" erzählt die Geschichte eines 18-jährigen schwulen Boy-George-Fans, der seinen Wehrdienst beim christlichen Soldatenchor leistet.

-w-