Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/schlagwort.php?schlagwort=Schwule+im+Dritten+Reich

Dossier

Schwule im Dritten Reich

Die Verfolgung und Ermordung von Homosexuellen im Nationalsozialismus
123 Ergebnisse, Seite 1/13:


Bild des Tages
20.02.2019   Vor 80 Jahren, am 19. Februar 1939, nahmen sich Max Matschke und Fritz Klauss das Leben - das schwule Paar war vom NS-Regime nach Paragraf 175 zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden.
teaserbild
30.01.2019   Für den Berliner Abgeordneten Jan-Marco Luczak ist das vom Bundestagspräsidenten abgelehnte Gedenken als "Zeichen der Wertschätzung und des Bemühens um Wiedergutmachung" überfällig.
Bild des Tages
27.01.2019   Anlässlich des 74. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Ausschwitz fand am Sonntag ein stilles Gedenken am Berliner Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen statt - mit dabei waren auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und der katholische Erzbischof Heiner Koch.
Bild des Tages
26.01.2019   Der schwule Jude Gad Beck leitete im nationalsozialistischen Deutschland eine Widerstandsgruppe - jetzt ist sein bewegtes Leben als kostenloser Web-Comic erschienen.
Bild des Tages
25.01.2019   Mit einer kraft- und würdevollen Gedenkfeier gedachte der baden-württembergische Landtag am Freitag erstmals der Opfer staatlicher Homosexuellenverfolgung - nicht nur im Nationalsozialismus.
Bild des Tages
24.01.2019   Ein neues Wandgemälde in Berlin erinnert an die Opfer des Naziregimes, die wegen ihrer Homosexualität verfolgt, verschleppt, inhaftiert und ermordet wurden.
teaserbild
24.01.2019   Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble lehnt eine Petition ab, 2021 im Parlament erstmals thematisch der homosexuellen NS-Opfer zu gedenken. Wir dokumentieren den Antwortbrief von Initiator Lutz van Dijk.
Bild des Tages
04.11.2018   In Trier erinnert jetzt ein Stolperstein an den schwulen Dachdecker Damian Reis, der 1942 im KZ-Außerlager Klinkerwerk einer gezielten Mordaktion gegen Homosexuelle zum Opfer fiel.
teaserbild
09.10.2018   Jahrelang war für einen geplanten Gedenkstein in Ravensbrück über das Ausmaß der Verfolgung lesbischer Frauen im Nationalsozialismus gestritten worden.
teaserbild
03.06.2018   Reaktionen aus der Community auf die Entschuldigung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für die staatliche Verfolgung von LGBTI in Deutschland.

-w-