Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://www.queer.de/schlagwort.php?schlagwort=Selbstbestimmungsgesetz

Dossier

Selbstbestimmungsgesetz

16 Ergebnisse, Seite 1/2:


teaserbild
11.04.2022   Nach Ansicht der SPDqueer Neukölln müssen auch Gegner*innen der Selbstbestimmung von trans Menschen bei der innerparteilichen Debatte um eine Gesetzesreform einbezogen werden. Dem widerspricht der Bundesverband der queeren Sozialdemokrat*innen.
teaserbild
23.03.2022   Sven Lehmann stellt fest, dass "viel Leidensdruck" hinter der Entscheidung für einen anderen Geschlechtseintrag stehe. Transsexualität sei "keine Modeerscheinung".
teaserbild
25.02.2022   Der FDP-Politiker Marco Buschmann hält an der geplanten Abschaffung des "teilweise entwürdigenden" Transsexuellengesetzes fest. Bei Kritiker*innen eines Selbstbestimmungsgesetzes vermisst er "Respekt".
teaserbild
23.02.2022   Während Alice Schwarzer und die AfD Reformen für trans Menschen unbedingt verhindern wollen, drückt die Bundesregierung aufs Tempo.
teaserbild
11.02.2022   Bei der Rehabilitierung der verfolgten Homosexuellen waren viele Akten bereits vernichtet. Dieser Fehler dürfe sich bei der Aufarbeitung des Umgangs mit trans Menschen nicht wiederholen, warnt die Linken-Abgeordnete Kathrin Vogler.
04.01.2022   Großbritannien, das Land der Transfeind*innen? Der konservativ dominierte Parlamentsausschuss für Frauen und Gleichstellung hat eine Gesetzesreform vorgeschlagen. Die sieht mehr Selbstbestimmung vor.
30.12.2021   Das Jahr 2021 ist bald vorbei, doch im neuen Jahr wird alles besser. Versprochen! Warum wir das so genau wissen? Wir haben in die Zukunft geblickt.
22.12.2021   Die Einführung eines Selbstbestimmungsgesetzes steht weit oben auf der To-Do-Liste der neuen Familienministerin Anne Spiegel – zusammen mit der Stärkung des Rechts auf Schwangerschaftsabbrüche.
13.12.2021   Neuseeland kippt medizinische Maßnahmen als Voraussetzung für die Änderung von Dokumenten. Bald reicht auch in dem Inselstaat ein einfacher Amtsgang aus, um Namen und Geschlecht zu ändern.
05.12.2021   Viele Trans und Inter fragen sich gegenwärtig: Wann kann ich mit dem versprochenen Gesetz meine nächsten Schritte gehen? Freddy Mo Wenner war drei Jahre im Bundestag tätig und rechnet es im Interview vor.