Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH

Suche


Mind 3. Zeichen, chronologische Suche nach genauem Begriff.
Alternativ nach Relevanz bei Google suchen.

Suche: homolulu
10 Artikel, Seite 1/2:


teaserbild
12.06.2021   Heute vor genau 40 Jahren – am 12. Juni 1981 – wurde in Hamburg der schwule Buchladen "Männerschwarm" eröffnet, der bis 2015 bestand. Edith Telge, treibende Kraft bei der Gründung, blickt im Interview zurück.
teaserbild
01.06.2021   Thomas Grossmann wird heute 70 Jahre alt. Vor 40 Jahren veröffentlichte er mit "Schwul – na und?" den ersten Coming-out-Ratgeber. Wir sprachen mit ihm über die Entstehung des Bestsellers mitten im Streit zwischen "Integrationisten" und "Lustfraktion".
teaserbild
08.08.2020   Heute feiert Ralf König seinen 60. Geburtstag und sein 40. Comiczeichner-Jubiläum. Generationen schwuler Männer konnten und können sich mit seiner Kunst identifizieren. Beim Hausbesuch erzählt er uns, warum er lieber alterspeinlich als altersmilde sein möchte.
teaserbild
12.07.2020   Heute vor genau 40 Jahren – am 12. Juli 1980 – kam es in der Bonner Beethovenhalle bei einer homopolitischen Parteienbefragung zur Bundestagswahl zu einem handfesten Eklat.
teaserbild
28.06.2020   Heute vor genau 50 Jahren – am 28. Juni 1970 – fand in New York die erste "Gay Liberation Day"-Parade statt. Sie erinnerte an die Stonewall-Krawalle und war der Anfang der CSD-Tradition.
23.07.2019   Vom 23. bis 30. Juli 1979 trafen sich Schwule und Lesben in "Homolulu", um die Welt zu verändern. Die Folgen: Ralf König fing an zu zeichnen, das Waldschlösschen und Männerschwarm wurden gegründet.
04.06.2019   Vor 50 Jahren wurde in der Bundesrepublik der Paragraf 175 reformiert – wir erinnern uns aber lieber an Stonewall als an unsere eigene deutsche Geschichte. Das ist ein bisschen absurd, aber kein Zufall.
teaserbild
05.09.2014   Im nächsten Januar geht die 34-jährige Geschichte des schwulen Buchladens zunächst zu Ende. Der Verlag bleibt bestehen.
teaserbild
09.01.2013   Die 1970er Jahre waren für die westdeutsche Schwulenbewegung aktionsgeladen. Ein Reader blickt zurück und fragt, was von Utopie und Happening blieb.
teaserbild
21.03.2011   Nach dem Konkurs des Homo-Tycoons Sjoerd Kooistra im vergangenen Jahr haben nun viele schwul-lesbische Bars in der Grachtenstadt neu eröffnet.

-w-