Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH

Suche


Mind 3. Zeichen, chronologische Suche nach genauem Begriff.
Alternativ nach Relevanz bei Google suchen.

Suche: literaturpreis
60 Artikel, Seite 1/7:


Bild des Tages
19.10.2022   Kristian Zahrtmanns Gemälde "Adam i Paradis" stand Pate für den Titel eines gleichnamigen Romans, für den die dänische Autorin Rakel Haslund-Gjerrild in Skandinavien frenetisch gefeiert wird. Jetzt ist das Buch auf Deutsch erschienen.
teaserbild
18.10.2022   Für das "Blutbuch" wurde Kim de l'Horizon als erste nichtbinäre Person mit dem Deutschen Buchpreis 2022 ausgezeichnet. Auch der Siegertitel verweigert sich in Form und Sprache dem binären Geschlechtersystem.
teaserbild
18.04.2022   Als Lieutenant Sulu steuerte George Takei jahrelang das Raumschiff Enterprise. Große Rollen übernimmt der schwule "Star Trek"-Star nicht mehr. Doch mit 85 Jahren gibt er als Aktivist und Autor den Ton an.
teaserbild
14.03.2022   In ihrem neuen Buch "Glitzer für alle" bricht Milena Baisch humorvoll Geschlechterrollen auf und bestärkt Kinder, zu sich und den eigenen Vorlieben zu stehen.
teaserbild
29.01.2022   Mit "Die Tochter" erscheint erstmals ein Buch der südkoreanischen Autorin Kim Hye-jin auf Deutsch. Darin hadert eine Mutter mit der Homosexualität ihres Kindes. Am Ende eint sie mehr als sie trennt – anerkennen will das aber keine von ihnen.
teaserbild
27.01.2022   Alexandra Lavizzaris widmet sich in ihrem neuen Buch "Vita & Virginia" der produktiven und turbulenten Beziehung zwischen Virginia Woolf und Vita Sackville-Wests.
06.01.2022   Seine druckfrische Graphic Novel "Starman" hat Reinhard Kleist dem queeren Superstar David Bowie und seinem Alter Ego Ziggy Stardust gewidmet.
07.11.2021   Wir sprachen mit Biografin Angela Steidele über offene Fragen im Leben von Catharina Linck alias Anastasius Rosenstengel, ihre persönliche Faszination für die Person und die Subjektivität von Geschichtsschreibung.
07.11.2021   Vor 300 Jahren – wohl am 8. November 1721 – wurde Catharina Margaretha Linck alias Anastasius Lagrantinus Rosenstengel in Halberstadt mit dem Schwert geköpft. Wer war die Person, die stets Männerkleider trug?
31.07.2021   2006 erschütterte eine unvorstellbare Tat Portugal: Die obdachlose trans Frau Gisberta Salce Júnior wurde tagelang von Jugendlichen misshandelt, bis sie starb. Mit "Aber wir lieben dich" ist ihre Geschichte nun als Roman erschienen.