Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH

Suche


Mind 3. Zeichen, chronologische Suche nach genauem Begriff.
Alternativ nach Relevanz bei Google suchen.

Suche: ns-opfer
163 Artikel, Seite 1/17:


teaserbild
27.10.2022   Seit über 30 Jahren widmet sich der in Berlin geborene Künstler der Erinnerung an jene, die einmal einfach Nachbar*innen waren und eines Tages verschwanden – vertrieben, verschleppt, ermordet von den Nazis.
Bild des Tages
12.10.2022   Im Wiener Heinz-Heger-Park wurde am 5. Oktober ein offener Bücherschrank in Form eines rosa Winkels eingeweiht, der gleichzeitig als Erinnerungs- und Gedenkort an die homosexuellen Opfer des Nazi-Regimes dient.
teaserbild
22.07.2022   Jahrelang hatten LGBTI-Organisationen dafür gekämpft, dass der Bundestag an die queeren Opfer des NS-Regimes erinnert.
teaserbild
18.06.2022   Das hat es im gesamten Stolpersteinprojekt bislang noch nicht gegeben: Vor einem Bochumer Wohnhaus erinnern jetzt gleich vier Messingplatten an schwule Männer, die von den Nazis verfolgt wurden.
Bild des Tages
26.05.2022   In der österreichischen Hauptstadt Wien wird künftig die von Sarah Ortmeyer und Karl Kolbitz entworfene Skulptur "ARCUS (Schatten eines Regenbogens)" an die lesbischen und schwulen Opfer des Nationalsozialismus erinnern.
teaserbild
10.05.2022   Nach Recherchen von SZ und NDR attackieren Rechtsextreme regelmäßig Gedenkstätten für Opfer des Nationalsozialismus. Wegen fehlender zentraler Erfassung bleiben viele Vorfälle mutmaßlich im Dunkeln.
teaserbild
26.04.2022   Kurz vor der Landtagswahl spricht sich der Chef des größten Bundeslandes für eine Ergänzung der deutschen Bundesverfassung aus.
Bild des Tages
03.03.2022   Am Dienstag wurde vor dem Schauspielhaus Bochum ein korrigierter Stolperstein für das schwule NS-Opfer Hans Buxbaum verlegt – zu mahnenden Worten von Initiator Jürgen Wenke.
14.02.2022   Der Nürnberger Stadtrat Uwe Scherzer starb am Sonntag plötzlich im Alter von 54 Jahren. Zum Gedenken an die beliebte Dragqueen gibt es eine Trauerbeflaggung am Rathaus.
13.02.2022   Frank-Walter Steinmeier bleibt Bundespräsident. Als Mitarchitekt der Agenda 2010 ist er umstritten, Floskeln prägen seine Reden – doch als erstes Staatsoberhaupt bat er LGBTI um Vergebung für staatliche Verfolgung.