Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH

Suche


Mind 3. Zeichen, chronologische Suche nach genauem Begriff.
Alternativ nach Relevanz bei Google suchen.

Suche: oscar wilde
Siehe auch Schlagwort: Oscar Wilde

120 Artikel, Seite 2/13:


teaserbild
27.12.2019   Die "Bibliothek rosa Winkel" sichert seit 1991 die historischen Texte der schwulen und queeren Emanzipationsbewegung. Herausgeber und Mäzen der wichtigen Reihe ist Wolfram Setz. Ein Interview.
teaserbild
26.12.2019   Vor genau 100 Jahren erschien unter dem Pseudonym Granand das Buch "Das erotische Komödien-Gärtlein" mit frechen schwulen Kurzgeschichten. Bis heute haben sie nichts von ihrem Reiz verloren.
teaserbild
21.12.2019   Bei einer Routine-Pressekonferenz in Rio de Janeiro wurde Brasiliens rechtsextremer und LGBTI-feindlicher Staatspräsident Jair Bolsonaro nach einer kritischen Frage ausfällig gegenüber einem Reporter.
teaserbild
21.12.2019   Mit dem Roman "Rückkehr nach Reims" wurde der französische Philosoph Didier Eribon auch in Deutschland bekannt. Jetzt liegt endlich sein wichtiges theoretisches Werk als Übersetzung vor – 20 Jahre nach Erscheinen.
teaserbild
07.12.2019   Jetzt auf DVD: Das musikalische Coming-of-Age-Drama "Kanarie" erzählt die Geschichte eines 18-jährigen schwulen Boy-George-Fans, der seinen Wehrdienst beim christlichen Soldatenchor leistet.
29.10.2019   Heute vor 150 Jahren wurde Carl von Zastrow wegen der Vergewaltigung eines Jungen verurteilt. Seine Homosexualität wurde im Prozess breit behandelt und beeinflusste die Strafrechtsdiskussion und die Umgangssprache.
11.09.2019   Heute vor 100 Jahren – am 11. September 1919 – wurde der Film "Prinz Kuckuck" mit der schwulen Hauptfigur Carl Kraker uraufgeführt. Er ist verschollen, lässt sich aber zum Teil rekonstruieren.
23.06.2019   Am 23. Juni 1969 starb der Schriftsteller Hans Siemsen. Wer war dieser Mann, der schon in den Zwanzigerjahren weitgehend offen schwul auftrat, gegen den Paragrafen 175 kämpfte, aber auch schon mal sympathische schwule Nazis porträtierte?
31.05.2019   Heute vor genau 200 Jahren wurde Walt Whitman geboren. Seine Gedichte waren ein Lobgesang auf die Freundschaften und die Liebe unter Männern. Für viele ging es dabei auch um Homosexualität.
26.05.2019   Der schwule Reiseschriftsteller Marko Martin hat für uns Peter Ackroyds Buch "Queer London. Von der Antike bis heute" auf seine Qualitäten als Reiseführer geprüft.

-w-