Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH

Suche


Mind 3. Zeichen, chronologische Suche nach genauem Begriff.
Alternativ nach Relevanz bei Google suchen.

Suche: stolperstein
83 Artikel, Seite 1/9:


Bild des Tages
14.11.2022   Als Rosa-Winkel-Häftling Nr. 25182 wurde Fritz Stein 1942 im KZ Auschwitz ermordet – jetzt erinnert in Wismar ein von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig gestifteter Stolperstein an den schwulen Bauingenieur.
teaserbild
27.10.2022   Seit über 30 Jahren widmet sich der in Berlin geborene Künstler der Erinnerung an jene, die einmal einfach Nachbar*innen waren und eines Tages verschwanden – vertrieben, verschleppt, ermordet von den Nazis.
teaserbild
12.10.2022   Das Reclam-Gymnasium tritt dem in NRW gestarteten Netzwerk "Schule der Vielfalt" bei, das queere Schüler*innen unterstützen will.
teaserbild
18.06.2022   Das hat es im gesamten Stolpersteinprojekt bislang noch nicht gegeben: Vor einem Bochumer Wohnhaus erinnern jetzt gleich vier Messingplatten an schwule Männer, die von den Nazis verfolgt wurden.
teaserbild
10.05.2022   Nach Recherchen von SZ und NDR attackieren Rechtsextreme regelmäßig Gedenkstätten für Opfer des Nationalsozialismus. Wegen fehlender zentraler Erfassung bleiben viele Vorfälle mutmaßlich im Dunkeln.
Bild des Tages
03.03.2022   Am Dienstag wurde vor dem Schauspielhaus Bochum ein korrigierter Stolperstein für das schwule NS-Opfer Hans Buxbaum verlegt – zu mahnenden Worten von Initiator Jürgen Wenke.
teaserbild
01.03.2022   Das Jüdische Museum lud zu einem bewegenden Gespräch mit dem 96-jährigen Schauspieler, Regisseur und Autor Harry Raymon, der sich nach der eigenen Stolperstein-Verlegung entschied, zum Zeitzeugen zu werden.
22.01.2022   Eine neue WDR-App macht die rund 15.000 Schicksale hinter Stolpersteinen in Nordrhein-Wesrfalen erlebbar. Gezielt können Nutzer*innen etwa nach Stadt oder Opfergruppe suchen.
Bild des Tages
17.12.2021   Auf dem Theatervorplatz in Bochum erinnert ein neuer Stolperstein an den ehemaligen Regisseur und stellvertretenden Intendanten Dr. Hans Buxbaum.
Bild des Tages
12.12.2021   Heinz Roosen wurde mehrfach nach Paragraf 175 verurteilt und im KZ ermordet – jetzt erinnert ein Stolperstein an den Kaufmann und Handlungsgehilfen.