Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH

Suche


Mind 3. Zeichen, chronologische Suche nach genauem Begriff.
Alternativ nach Relevanz bei Google suchen.

Suche: thomas mann
51 Artikel, Seite 2/6:


teaserbild
27.11.2019   Thomas Manns Novelle "Der Tod in Venedig" fasziniert, obwohl über 100 Jahre alt, noch heute. Joachim Bartholomae zeichnet in "Aschenbachs Vermächtnis" das Echo nach, das die homoerotische Erzählung in der Literaturgeschichte hervorrief.
teaserbild
18.08.2019   Michael Roes' neuer Roman "Herida Duro" erzählt die Geschichte einer Frau aus einem albanischen Bergdorf, die mit 14 Jahren von ihrem Vater zum Mann erklärt wurde, da ein männlicher Erbe fehlte.
teaserbild
01.08.2019   Heute vor 200 Jahren wurde der Schriftsteller Herman Melville geboren. Seine Werke wurden rund 60 Mal verfilmt und prägen bis heute die schwule Kultur – als Bücher, Filme und sogar als Oper.
teaserbild
12.05.2019   Weil sie ihn vor neuen Abstürzen schützen wollte, beherbergte Bettina Vorndamme den queeren Kinostar in ihrem Bauernhaus – ihre Tochter Valesca machte daraus die Doku "Helmut Berger, meine Mutter und ich".
teaserbild
14.04.2019   Die Lyrik August von Platens wurde auch von zeitgenössischen Kritikern bewundert – mit Ausnahme jener Sonette, die sich dem mann-männlichen Begehren widmen. Jetzt gibt es diese gesammelt als Buch.
13.04.2019   Ab April 1919 publizierte Paul Steegemann schwule Sachliteratur, lesbische Romane und intersexuelle Gedichte. Paul Verlaines schlüpfrige Gedichte verteidigte er sogar bis vor das Reichsgericht.
26.01.2019   In seinem bedeutenden Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung" (1819) setzt sich der Philosoph Arthur Schopenhauer auch mit seinen Vorstellungen über die schwule Welt auseinander.
07.12.2018   Vor 100 Jahren erschien Ernst Bertrams Buch "Nietzsche. Versuch einer Mythologie", das damals hohe Wellen schlug und auch im homosexuellen Diskurs eine große Bedeutung einnahm.
23.02.2018   In seinem Roman "Die Verwechslung" thematisiert Dietmar Krug Schwulenfeindlichkeit in den Medien, Gender-Fragen und Political Correctness.
28.02.2017   In der Debatte um die Oper "Edward II." dürfen die Biografien der schwulen Kulturmacher nicht ausgeklammert werden. Eine Gegenrede zu Ulrich Khuon von Johannes Kram.

-w-


Weitere Ergebnisse
-w-
Weitere Recherchemöglichkeiten
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
-w-