Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH

Suche


Mind 3. Zeichen, chronologische Suche nach genauem Begriff.
Alternativ nach Relevanz bei Google suchen.

Suche: weimarer republik
71 Artikel, Seite 1/8:


teaserbild
09.09.2020   In ihrem Buch "Patience geht vorüber" bescheibt Margaret Goldsmith die leidenschaftliche Liebe zweier Frauen in der Weimarer Republik. 89 Jahre nach der Erstveröffentlichung gibt es nun eine Neuausgabe.
teaserbild
19.07.2020   Der Regisseur von "Berlin Alexanderplatz" über die Queerness seines Films, warum sein Gangster-Boss Pums schwul ist, wie die LGBTI-Repräsentanz im Kino verbessert werden kann – und eine umstrittene Besetzung.
teaserbild
16.07.2020   Wie lebt man ein gutes Leben in einer bösen Welt? Eine Neuverfilmung des Romans "Berlin Alexanderplatz" nimmt uns mit zu Dealern und queeren Clubs. Und entwickelt schon zu Beginn eine Kraft, wie man sie im deutschen Kino lange nicht gesehen hat.
teaserbild
04.07.2020   Heute vor genau 100 Jahren – am 4. Juli 1920 – schrieb Thomas Mann in einem Brief an Carl Maria Weber so offen wie nie über seine eigenen homosexuellen Neigungen. Ein sprachlich spannendes Zeitdokument.
teaserbild
26.06.2020   Heute vor 100 Jahren wurde Hans Giese geboren. Der einflussreiche Sexualwissenschaftler war die erste Person, die in der Bundesrepublik versuchte, eine Homosexuellenbewegung aufzubauen. Promiske Schwule wollte er "therapieren".
14.05.2020   Im Salzgeber Club ist jetzt der queere Klassiker "Bent" in digital restaurierter Fassung zu sehen. Die Theater-Verfilmung erzählt eindrücklich von den Grauen der Homosexuellen-Verfolgung durch die Nazis – und von zwei Häftlingen, die trotz widrigster Umstände einen Weg finden, sich zu lieben.
26.02.2020   Heute vor 50 Jahren – am 26. Februar 1970 – wurde in Wiesbaden die "Interessenvereinigung Deutscher Homophiler" (IDH) gegründet. Horst Bohrmann wagte sich als Erster mutig aus der Deckung.
26.12.2019   Vor genau 100 Jahren erschien unter dem Pseudonym Granand das Buch "Das erotische Komödien-Gärtlein" mit frechen schwulen Kurzgeschichten. Bis heute haben sie nichts von ihrem Reiz verloren.
17.11.2019   Von Wieland Specks schwulem Filmklassiker "Westler" gibt es nun eine digital restaurierte Fassung auf DVD. Wer sich den grenzenüberschreitenden Liebesfilm (erneut) anschaut, fühlt sich zurücktransportiert in die alte Mauerstadt.
13.11.2019   Heute vor 150 Jahren, am 13. November 1869, wurde Helene Stöcker geboren. Als eine von wenigen Frauen – und mutmaßliche Hetera! – engagierte sie sich in der von Männern dominierten Homosexuellenbewegung.

-w-


Weitere Ergebnisse
-w-
Weitere Recherchemöglichkeiten
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
-w-