Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?1040

Ein Regenbogen-Weihnachtsbaum in Warschau

Aktivist*innen der queeren Sportgruppe Homokomando haben einen mit Regenbogenflaggen geschmückten Weihnachtsbaum am Erlöserplatz in Warschau aufgestellt.

Das ist nicht gleich ein queerer Weihnachtsmarkt, wie er in manchen Städten Deutschlands in den letzten Jahren populär wurde, aber ein sehr wichtiges Zeichen der Sichtbarkeit nach außen und der Unterstützung nach innen.

Ein Video zeigt, wie die Aktivist*innen, aber auch Passant*innen, den Baum am Samstag schmückten, mit Unterstützung der Polizei, wie sie betonten. Er wurde nach einigen Stunden wieder wie geplant abgebaut – aus Sorge vor Vandalismus und Gefährdung dessen, was man ausdrücken wollte: "Weihnachten ist für jeden eine besondere Zeit. Jeder möchte an diesen Tagen bei seinen Lieben, Freunden und Familien sein", schreibt Homokomando zu der Aktion. "Homophobie, Biphobie und Transphobie machen dies manchmal unmöglich."

Mit dem Baum wolle man an die Tradition erinnern, einen Platz am Weihnachtstisch für eine unerwartete Person freizulassen. Dies wäre eine "echte Gelegenheit, Regenbogenfamilienmitglieder zu akzeptieren". Man wünsche ein "Regenbogen-Weihnachten", das jede Person in einer familiären Atmosphäre begehen könne, "mit Menschen, die ihnen wichtig sind".

Der Ort ist nicht zufällig gewählt: Über die Rasenfläche in der Mitte des Erlöserplatzes spannte sich mehrere Jahre lang ein riesiger Regenbogen aus Blumen – das Kunstprojekt, ursprünglich zur EU-Ratspräsidentschaft Polens im Jahr 2011 erstellt und zunächst in Brüssel aufgestellt – wurde mehrfach von Nationalist*innen abgefackelt und 2015 abgebaut (queer.de berichtete). 2018 kehrte der Regenbogen für eine Nacht als Hologramm zurück (queer.de berichtete). (nb)



-w-

23. Dezember 2021
Noch kein Kommentar

-w-
-w-
Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen