Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?1200

Wie Jimmy Somerville Oliver Sim erlöste

In seinem neuen Song "Hideous" macht Oliver Sim, schwuler Sänger und Bassist der Band The xx, öffentlich, seit 15 Jahren mit HIV zu leben - im starken Musikvideo ist Jimmy Somerville als sein Schutzengel zu sehen.

  • 29. Mai 2022, noch kein Kommentar

"Been living with HIV since 17, am I hideous?", singt Oliver Sim in seiner dritten Solosingle. Das Stigma, seine große Scham visualisiert er im offiziellen Clip: Geschminkt als grünes Monster, taumelt der Musiker allein und verunsichert durch einen Gay-Club, an Dragqueens und einem Darkroom vorbei, und flüchtet, obwohl er doch so gerne einen anderen Mann küssen würde. Am Ende des Videos erscheint die schwule Sängerikone Jimmy Somerville als Mischung aus Alien und Engel und fängt Sim mit seinen Armen auf.

Sein HIV-Status habe ihm im Leben "wahrscheinlich am meisten Angst und Scham bereitet", erklärt Oliver Sim zur Entstehungsgeschichte der Single in einem langen Statement auf Instagram. "Also schrieb ich ziemlich impulsiv in dem Song 'Hideous' darüber und dachte, ich könnte es rausposaunen und damit fertig sein." Am Ende habe er jedoch zwei Jahre und viele Gespräche gebraucht, bis er sich wirklich freier gefühlt und sich selbst akzeptiert habe.

Jimmy Somerville habe ihn in dem Prozess ermutigt, "das Lied für mich selbst zu machen, anstatt mich als Märtyrer für eine Sache zu sehen", schreibt Sim. "'Bin ich hässlich?' Es fühlt sich nicht mehr an wie eine Frage, die ich an die Außenwelt stelle, sondern eher wie eine Gegenfrage an mich selbst. So beängstigend es sich immer noch anfühlt, ich freue mich darauf, diese Musik mit euch zu teilen, und ich hoffe, sie gefällt euch."



29. Mai 2022
Noch kein Kommentar

-w-
-w-


Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der queeren Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen
Video: Jimmy Somerville trifft Straßenmusikanten

Nur in Berlin: Ein Musiker stimmt "Smalltown Boy" an, als der ursprüngliche Sänger zufällig mit Hund vorbeikommt und in den Gesang einstimmt.