Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?1363

"Brokeback Mountain" auf Polnisch

Beim Braunschweig International Film Festival feiert diese Woche der leidenschaftliche polnische Spielfilm "Elefant" über eine junge schwule Liebe am Fuße des Tatra-Gebirges seine Deutschland-Premiere.

Der 22-jährige Bartek führt einen kleinen Bauernhof in den polnischen Bergen. Seit sich sein Vater aus dem Staub gemacht hat, ist er das Familienoberhaupt und muss für seine Mutter da sein. Frei fühlt er sich nur, wenn er Zeit mit seinen geliebten Pferden verbringen kann. Doch als eines Tages der lange verschollene Nachbarssohn Dawid ins Dorf zurückkommt, gerät Barteks von Pflichterfüllung geprägter Alltag durcheinander. Er muss sich entscheiden: zwischen einem Leben für die Familie und seinen immer stärker werdenden Gefühlen für Dawid.

Inspiriert von Filmen wie "God's Own Country" und "Brokeback Mountain" erzählt "Elefant" von der ersten Liebe und Selbstwerdung eines jungen schwulen Mannes inmitten einer rauen, aber atemberaubend schönen Landschaft. Regisseur Kamil Krawczycki hat den Film an Originalschauplätzen in seiner Heimat am Fuße des Tatra-Gebirges gedreht. Ein leidenschaftlicher Film, der Mut und Hoffnung macht.

Über seinen Film sagt Kamil Krawczycki:

In meinem Film kehre ich in meine Heimatstadt im Süden Polens zurück. Es ist eine Region mit einer atemberaubenden Natur, aber für Schwule und Lesben ist es ziemlich schwer, dort zu leben. Der Film erzählt die Geschichte von einem jungen Mann, der zum Oberhaupt der Familie wird, nachdem sein Vater abgehauen ist und die Mutter eine Art Zusammenbruch hatte. Die Verpflichtungen innerhalb der Familie engen seine Freiheit ein, sein eigentliches Begehren muss er verbergen. Ich wollte eine Figur zeichnen, die verletzlich und stark zugleich ist. Ich weiß, dass sich viele queere Menschen in Polen damit identifizieren können. Mit dieser Geschichte möchte ich Ihnen meinen Tribut zollen – und ihnen ein wenig Hoffnung geben, denn Hoffnung können wir in Polen gerade sehr gut gebrauchen können.

Beim Braunschweig International Film Festival wird "Elefant" dreimal aufgeführt: am 10. November um 21 Uhr, am 11. November um 18 Uhr sowie am 12. November um 13.15 Uhr, jeweils im Astor Filmtheater (Lange Str. 60). Mehr Infos gibt es auf der Website des Festivals. Neben Regisseur Krawczycki wird auch Hauptdarsteller Jan Hrynkiewicz in Braunschweig anwesend sein. (cw/pm)


-w-
-w-


Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich News aus der queeren Welt sowie über anstehende Termine auf dem Laufenden.

#1 DankeAnonym
  • 08.11.2022, 15:36h
  • Schade, dass es wieder nur OmU zu sein scheint. Aber ich denke, hier mache ich mal eine Ausnahme, da der Film mich einfach zu sehr interessiert und der Trailer ganz wunderbar aussieht. Danke für den Tipp.
  • Direktlink »
#2 dghole
  • 10.11.2022, 23:42hHannover
  • Komme grade aus der Premiere. Ein wirklich besonders schönes Stück Film. Unbedingt ansehen, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Hauptdarsteller, Kamera, Regie.... Ich hoffe sie gewinnen bei dem Festival einen Preis.
  • Direktlink »