Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?157

Gemeinsam gegen Hass im Netz

Der schwule Freestyle-Skier und Olympiateilnehmer Gus Kenworthy ruft zusammen mit Baseball-Star Pete Alonso dazu auf, Mobbing in sozialen Netzwerken nicht hinzunehmen, sondern zu melden.

  • 02. August 2019, noch kein Kommentar

Er selbst habe nach Hass-Posts schon überlegt, seine Profile zu löschen, sagt Kenworthy im Video zur neuen Kampagne "Shred Hate". Alonso, First Baseman der New York Mets, antwortet ihm: "Das Gute aber ist, dass man etwas dagegen tun kann." Nämlich die Meldefunktionen auf Youtube, Instagram, Facebook und Co. zu nutzen.

"Beteilige dich in diesem Sommer an einer Jugendbewegung, die Cybermobbing anonym anzeigt und parallel Druck auf die Plattformen in dieser Frage ausübt", heißt es dazu auf der Kampagnen-Website, die zudem mit Stipendien in Höhe von 5.000 US-Dollar um Mitstreiter wirbt. "Genau hier beginnt ein sichereres, glücklicheres und besseres Internet."

Gus Kenworthy ist einer der bekanntesten schwulen Prominenten in den USA. Vor und bei den Olympischen Winterspielen 2018 sorgte er mehrfach für internationale Schlagzeilen. Zunächst wurde er in einem Werbespot für "Head & Shoulders" mit einer Regenbogenfahne gezeigt. Dann übte er heftige Kritik, dass mit Vizepräsident Mike Pence ein extrem homophober Politiker die US-Olympiadelegation anführt. Auf Instagram postete er ein Selfie mit dem Eiskunstläufer Adam Rippon und dem Slogan "Wir sind hier. Wir sind queer. Gewöhnt euch dran". In der Liveübertragung von NBC zu sehen, wie Kenworthy vor einem Wettbewerb seinem Lebenspartner Matt einen Kuss auf den Mund gab. Schließlich rettete er sogar noch eine junge Hündin aus einer Hundefarm vor dem Kochtopf. (mize)



-w-

02. August 2019
Noch kein Kommentar

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen