https://queer.de/v?2308
Pilze sammeln mit François Ozon
Mit dem neuen Thriller "Wenn der Herbst naht" überrascht der schwule Regisseur François Ozon sein Publikum mit einem visuell betörenden Psychospiel voller cleverer Twists. Jetzt gibt es einen Termin für den deutschen Kinostart.
- 12. Mai 2025
Michelle verbringt ihren Ruhestand in einem idyllischen Dorf im Burgund ganz in der Nähe ihrer langjährigen Freundin Marie-Claude. Als ihre Tochter Valérie vorbeikommt und Michelle ihr versehentlich giftige Pilze serviert, eskaliert das ohnehin schon angespannte Verhältnis zwischen den Frauen. Valérie unterstellt ihrer Mutter Mordabsichten und untersagt ihr jeglichen Kontakt zu ihrem geliebten Enkel Lucas. Michelle stürzt in eine tiefe Depression. Doch dann wird Marie-Claudes Sohn aus dem Gefängnis entlassen – bereit, der besten Freundin seiner Mutter unter die Arme zu greifen.
In herbstlich strahlenden Bildern kredenzt die queere Regie-Ikone François Ozon einen raffinierten Thriller, der bis zum Ende mit Überraschungen aufwartet. Der mit den französischen Schauspielstars Hélène Vincent, Josiane Balasko, Ludivine Sagnier und Pierre Lottin hochkarätig besetzte Film "Wenn der Herbst naht" feierte seine Premiere auf dem internationalen Filmfestival in San Sebastian, wo er für das Beste Drehbuch und die Beste Nebenrolle ausgezeichnet wurde. Hélène Vincent war darüber hinaus als Beste Hauptdarstellerin für den diesjährigen César nominiert.
Inspirieren ließ sich der Starregisseur von einem persönlichen Kindheitserlebnis. Eine Tante hatte der Familie ein Gericht aus eigenhändig gesammelten Pilzen serviert, ohne selbst davon zu kosten. Als sich am Abend allgemeines Unwohlsein breit machte, stieg in ihm der Verdacht auf, dass diese liebevolle Dame die ganze Familie hatte vergiften wollen – ein Bedürfnis, wie er augenzwinkernd anmerkte, das er aus tiefstem Herzen teilte.
Mit "Wenn der Herbst naht" beweist François Ozon erneut sein meisterliches Können und überrascht sein Publikum mit einem visuell betörenden Psychospiel voller cleverer Twists. Deutscher Kinostart ist am 28. August 2025. (cw/pm)
















