Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?241

"Danke, dass ihr uns helft"

In dem neuen animierten Kurzfilm "Endlich sicher" wenden sich queere Geflüchtete mit einem Appell an Mitarbeiter*innen von Behörden und Unterkünften, an ihre Mitbewohner*innen und die Öffentlichkeit.

  • 23. Oktober 2019, noch kein Kommentar

Das vierminütige Video für Geflüchtete und Menschen, die mit Geflüchteten arbeiten, macht ihre Verfolgungsgeschichten und die engagierte Unterstützung von Beschäftigten der Landes- und Kommunalunterkünfte wertschätzend sichtbar. Gleichzeitig werden Grundinformationen über die Rechte von queeren Geflüchteten gegeben und die immer selbstverständlichere gesellschaftliche Teilhabe von LGBTI in Deutschland thematisiert.

Außerdem beschreibt der Film mögliche Wege, wie die Unterstützung für ein selbstständiges und gewaltfreies Leben von queeren Geflüchteten noch flächendeckender und schneller gelingen kann.

Der Film konnte durch die Unterstützung des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen von der Landeskoordination der Anti-Gewalt-Arbeit für Lesben, Schwule und Trans* in NRW und 123comics realisiert werden. Minister Joachim Stamp (FDP) unterstreicht die wichtige Botschaft des Films: "Menschen, die wegen ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität in ihren Heimatländern verfolgt wurden, sollen bei uns Schutz erfahren. Dazu gehört auch das Bewusstsein, dass LSBTI* Menschen in Deutschland das Recht haben, zu lieben, wen sie möchten, und ihre Identität offen und frei zu leben. Mit dem Kurzfilm werden genau diese wichtigen Werte transportiert."

Um viele Menschen niedrigschwellig zu erreichen, wurde der Film in acht Sprachen eingesprochen. Außer auf Deutsch kann er auf Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Russisch, Türkisch und Urdu über den Youtube-Kanal des rubicon e.V. angeschaut und geteilt werden. (cw/pm)



-w-

23. Oktober 2019
Noch kein Kommentar

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen