Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?247

Zwei verliebte schwarze Frauen

Mit "Guava Rubicon" hat Kele (Okereke) am Dienstag eine neue Single veröffentlicht - das äußerst romantische Musikvideo zeigt Alltagsmomente aus dem Leben eines lesbischen Paares.

  • 29. Oktober 2019, noch kein Kommentar

Den nach seinem Lieblingsgetränk benannten Song versteht der schwule Sänger als Tribut an schwarze Frauen in seiner Heimatstadt London. "Die schwarze Frau ist die am meisten herabgesetzte Person in der heutigen Gesellschaft, und ich wollte etwas schaffen, das ihre Klugheit, ihre Sexyness und ihre Magie feiert." In der Popkultur sehe man leider viel zu wenige verliebte schwarze Frauen, so der Bloc-Party-Sänger zum Musikvideo.

"Guava Rubicon" ist eine Vorauskopplung aus Keles neuem Album "2042", das am 8. November erscheinen wird. Zuletzt hatte der aus Liverpool stammende Musiker 2017 das größtenteils akustische "Fatherland"-Album veröffentlicht – ausnahmsweise unter seinem vollständigen Namen Kele Okereke und inklusive einem Gastauftritt von Kollege Olly Alexander (Years & Years).

Klanglich knüpft er mit dem kommenden Album eher an die Energie und die elektronischen Sounds der zwei ersten Solo-Longplayer an, "The Boxer" (2010) und "Trick" (2014); außerdem erweitert er die klangliche Palette abermals, indem er auch ganz neue Einflüsse einbezieht und Elemente seiner Arbeit mit Bloc Party einfließen lässt. Überhaupt hat Kele Okereke, der im Oktober 38 Jahre alt wurde, seinen Sound mit jeder Albumveröffentlichung weiterentwickelt und immer wieder neue Wege gesucht, um seine verschiedenen Ideen und Inspirationen in eingängige Songs zu übersetzen.

Während er musikalisch in eine ganz andere Richtung geht als zuletzt auf "Fatherland", greifen die Songtexte von "2042" durchaus Elemente des Vorgängers auf, wenn Kele in seinen Texten Beziehungen und Erlebnisse der letzten Zeit thematisiert und sich dabei so ungeschminkt und ehrlich wie selten präsentiert. (cw/pm)



-w-

29. Oktober 2019
Noch kein Kommentar

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen
Gay.de