Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?248

Barilla kann auch queer

Vor sechs Jahren verprellte der Chef des italienischen Nudelkonzern Barilla mit einer homophoben Tirade zahlreiche Kunden - jetzt hat das Unternehmen einen äußerst queeren Kurzfilm veröffentlicht.

In dem Werbeclip "Dinner's Ready" wirken an der Seite von Filmdiva Sophia Loren u.a. Dragqueen Violet Chachki, Gewinnerin der siebten Staffel von "RuPaul's Drag Race", und die trans Youtuberin Nikita Dragun mit. Gezeigt werden Szenen vor einer Mauer, in einer U-Bahn, einem Jazzclub, einem Friseursalon und einem Cabriolet, bevor die gesamte bunte Wahlfamilie bei Sophia Loren zum Abendessen auftaucht. Die 85-jährige Schauspiel-Ikone stellt einen Topf Spaghetti auf den Tisch und ruft "È pronto!".

Mit dem Kurzfilm unter Regie von Nadia Lee Cohen zeigt Barilla die Lernfähigkeit des Nudel-Riesen. Noch im September 2013 hatte Konzernchef Guido Barilla in einem Interview auf eine Frage zu homosexuellen Werbeträgern erklärt, dass seine Firma "eine etwas andere Kultur" habe die "heilige Familie" unterstütze, und Lesben und Schwule aufgefordert, eine andere Pasta zu essen, wenn ihnen die Werte des Unternehmens missfallen (queer.de berichtete). Auch äußerte er sich skeptisch zu Regenbogenfamilien.

Weltweit wurde daraufhin zum Boykott von Barilla-Produkten aufgerufen (queer.de berichtete). Aufgrund des wirtschaftlichen Drucks entschuldigte sich Barilla mehrfach für seinen Ausbruch und traf sich später auch mit LGBTI-Aktivisten (queer.de berichtete). Das Unternehmen richtete in Folge unter anderem einen Aufsichtsrat für Diversity-Fragen ein, 2016 wurde der lesbische Youtube-Star Hannah Hart das Testimonial der italienischen Nudelmarke, und im vergangenen Jahr schaffte es sogar erstmals ein lesbisches Paar auf eine Spaghetti-Verpackung.

Anlass des queeren Werbespots ist eine Capsule-Kollektion mit dem italienischen Streetwearlabel GCDS. Parallel verkauft Barilla in Italien erstmals Nudeln in pinkfarbenen Verpackungen. (cw)



-w-

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen
Gay.de