Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?2502

"Frauen machen die härteren Filme"

Der neue Dokumentarfilm "No Mercy" von Isa Willinger begibt sich auf eine filmische Reise zu einigen der großen Regisseurinnen* unserer Zeit, die mit unverblümtem Blick Themen wie Sex, Macht und Gewalt erkundet haben

  • 19. November 2025

"Frauen machen die härteren Filme." Diese Worte gab die Kultregisseurin Kira Muratova der jungen Filmemacherin Isa Willinger mit auf den Weg. Seitdem lässt dieser Satz Isa nicht mehr los. Zeichnen Härte und Gewalt tatsächlich die Filme von Frauen* aus, die gemeinhin eher mit Empathie und Sensibilität in Verbindung gebracht werden?

Im neuen Dokumentarfilm "No Mercy" begibt sich Willinger auf eine Reise ins Kino der Frauen* – und sie findet Filme, die von harten Realitäten, Demütigung und Vergeltung erzaählen. Doch was sagen die Regisseurinnen selbst? Wie denken sie über die Darstellung von Sex und Gewalt, über Traumata und Macht – und nicht zuletzt über den viel diskutierten female gaze?

Die Protagonist*innen im Film sind: Ana Lily, Catherine Breillat, Jackie Buet, Margit Czenki, Virginie Despentes, Alice Diop, Valie Export, Nina Menkes, Marzieh Meshkini, Mouly Surya, Céline Sciamma, Joey Soloway, Monika Treut, Apolline Traoré.

"No Mercy" kommt am 5. März 2026 in die deutschen Kinos. Eine ausführliche Besprechung folgt. (cw)


-w-
-w-


Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich News aus der queeren Welt sowie über anstehende Termine auf dem Laufenden.
17.07.26 | Video des Tages
Das ist der neue Film von Monika Treut!
05.03.26 | Film & TV - Dokumentationen
Drehen Frauen die härteren Filme?
28.02.26 | Film & TV – Dokumentationen
Golden Apple 2026 für Monika Treut
07.12.24 | Film & TV – Dokumentationen
Helmut-Käutner-Preis für Monika Treut