https://queer.de/v?2714
Beim Muffin-Backen die AfD zerlegt
In dem neuen 80-Sekunden-Clip "Der Regenbogen-Wahn der AfD" erklärt Philipp Töllner, ein junger Social-Media-Referent der Grünen, was queeren Menschen bei einer AfD-Regierung droht.
- 16. Juni 2026
Die AfD sagt, sie will Kinder "schützen": vor Dragqueens, vor der "Translobby", vor "pervers-linker Agitation". So steht's wörtlich in ihren Wahlprogrammen für Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt. In beiden Bundesländern könnte die rechtsextreme Partei im Herbst den Ministerpräsidenten stellen. Warum es nicht so weit kommen darf, zeigen die Grünen in dem neuen Video "Der Regenbogen-Wahn der AfD".
In 80 Sekunden zerlegt der junge Social-Media-Referent Philipp Töllner beim Bananenmuffin-Backen die queerfeindliche Agenda der AfD und zeigt, welche konkreten Auswirkungen auf das Leben queerer Menschen drohen, sollte sie je an die Regierung kommen. Sein korrektes Fazit: "Das ist ein Programm gegen uns." Also Augen auf bei den bevorstehenden Landtagswahlen!
"Auslöser für das konkrete Video war die Frage, wie sich die queerpolitischen Positionen der AfD verständlich und greifbar vermitteln lassen", erklärte Christian Weigel, Leiter Digitale Kommunikation in der Bundesgeschäftsstelle der Grünen, auf Nachfrage von queer.de. "Viele Menschen informieren sich heute über soziale Medien und nicht über klassische politische Formate. Unser Ziel ist es deshalb, politische Inhalte so aufzubereiten, dass sie auch außerhalb der politischen Bubble wahrgenommen werden und Menschen erreichen, die sich sonst eher selten mit Politik beschäftigen."
Im Rahmen seiner gelungenen kleinen Kochserie hat sich Philipp Töllner auch schon mit dem Lieblingsgericht von Kanzler Merz (Maultaschen) und dem schwarz-roten Heizungsgesetz (Auberginen-Fries) beschäftigt. (mize)
















