https://queer.de/v?2775
Exklusive Trailer-Premiere: "KitKatClub – Kinks of Berlin"
"KitKatClub – Kinks of Berlin" begleitet Stammgäste des queeren und sexpositiven Berliner Clubs zwischen Alltag und Nachtpersona. Der Dokumentarfilm von Philipp Fussenegger startet am 10. September in den deutschen Kinos.
- 14. August 2026
Der Dokumentarfilm "KitKatClub – Kinks of Berlin" gewährt einen intimen Blick in eine Welt, die sich der Kamera sonst entzieht. Regisseur Philipp Fussenegger, bekannt für "Teaches of Peaches", begleitet darin Stammgäste des legendären queeren und sexpositiven Berliner Clubs – Drag-Performer*innen, BDSM-Paare, Gründerfiguren und Suchende – zwischen ihrem Alltag und ihrer Nachtpersona.
Zu den Porträtierten zählen der Drag-Künstler Tim alias Raven Van Krueger, der den Durchbruch sucht, Elisa, die mit Freund*innen eine neue Sexualität entdeckt, ein Paar, das seine BDSM-Beziehung öffentlich auslebt, sowie Clubgründer Simon. Der Film erzählt laut Ankündigung von Freiheit, Nähe, Identität und dem Verlernen von Scham.
Seine Weltpremiere feierte "KitKatClub – Kinks of Berlin" beim Thessaloniki International Documentary Festival, gezeigt wurde er anschließend auch beim CPH:DOX in Kopenhagen. Bei der Österreich-Premiere im Rahmen des Porn Film Festival Vienna 2026 wurde der Film mit dem Best Documentary Award ausgezeichnet.
Das Drehbuch stammt von Susanne Heuer, promovierte Gender-Studies-Absolventin und Gründerin des queer-feministischen Burlesque-Trios The Velvet Creepers. Produziert wurde der Film von Cordula Kablitz-Post (Avanti Media Fiction) in Koproduktion mit ZDF – Das kleine Fernsehspiel und Funfairfilms.
"KitKatClub – Kinks of Berlin" läuft ab 10. September 2026 im Verleih von farbfilm in den deutschen Kinos. Auf queer.de präsentieren wir exklusiv den offiziellen Trailer. Szenenbilder zeigen wir in der unten verlinkten Galerie. Eine ausführliche Besprechung folgt. (cw)










