Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?298

Der erste Schwulenfilm der Welt

Vor 100 Jahren wurde mit "Anders als die Andern" zum allerersten Mal eine schwule Liebe im Kino gezeigt - am Donnerstag findet in Berlin eine Sondervorführung des historischen Films statt.

Direktlink | Einige Szenen aus "Anders als die Andern"
  • 18. Dezember 2019, noch kein Kommentar

Das Drama von Richard Oswald erregte 1919 in Deutschland große Aufmerksamkeit. Es war der erste Film, der den Strafrechtsparagrafen 175 kritisch darstellte. Er löste bei Homosexuellen Gefühle der Befreiung aus, ähnlich wie später "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" (1971 von Rosa von Praunheim).

"Anders als die Andern" entstand unter Mitwirkung von Magnus Hirschfeld, dem Mitbegründer der weltweit ersten homosexuellen Emanzipationsbewegung. Im Mittelpunkt steht der schwule Violinvirtuose Paul Körner (Conradt Veidt), der von dem Stricher Franz Bollek (Reinhold Schünzel) erpresst wird, vor Gericht landet und schließlich Suizid begeht. Die Premiere fand am 28. Mai 1919 im damaligen Berliner Apollo-Theater statt. Bereits 1920 wurde der Film jedoch verboten. Zum 100. Jubiläum würdigt ihn das Schwule Museum Berlin seit Ende Oktober und noch bis zum 24. Februar 2020 mit einer Sonderausstellung (queer.de berichtete).

Die Originalfassung des Dramas ist nicht mehr erhalten, da die Filmkopien nach dem Verbot zerstört wurden. Weite Teile des Filmes gingen dadurch unwiderruflich verloren. Mittlerweile gibt es aber eine vom Filmmuseum München restaurierte Fassung, die am Donnerstag, den 19. Dezember um 19 Uhr einmalig im Rahmen der Ausstellung im Schwulen Museum gezeigt wird. Im Anschluss diskutiert Kurator Wolfgang Theis mit dem Filmrestaurator Stefan Drößler vom Filmmuseum München. (cw)



-w-

18. Dezember 2019
Noch kein Kommentar

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen
Gay.de