Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?30

Warum Sally Field für LGBTI-Rechte kämpft

Zusammen mit ihrem schwulen Sohn unterstützt die US-Schauspielerin Sally Field in einem emotionalen Video den Equality Act, der LGBTI landesweit vor Diskriminierung schützen soll.

Im dem von der Human Rights Campaign produzierten Clip sieht man die 72-jährige zweifache Oscar-Gewinnerin im Videochat mit dem Regisseur Sam Greisman. Während ihr 31-jähriger Sohn das derzeit vom Repräsentantenhaus diskutierte Antidiskriminierungsgesetz näher vorstellt, berichtet Field von dessen schwierigem Coming-out und fordert ein Ende jeglicher Diskriminierung: "Ich werde dafür kämpfen, dass Sam und alle Kinder und Enkel, Schwestern und Brüder in jedem Staat der USA geschützt werden."

Der Equality Act soll Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität im Arbeits- und Zivilrecht landesweit untersagen. Derzeit ist eine derartige Ungleichbehandlung nur aufgrund der Merkmale Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht und nationale Herkunft verboten. Im Arbeitsrecht gibt es weitere Benachteiligungsverbote, etwa aufgrund der Merkmale Alter, Behinderung, Schwangerschaft oder dem Veteranenstatus. Homo- und Transsexuelle dürfen aber laut Bundesrecht nach Gutdünken diskriminiert werden.

Verschiedene Formen des "Equality Act" sind bereits seit über 40 Jahren im US-Parlament beraten worden, bislang stets ohne Erfolg. In den letzten Jahren gab es aber immer mehr Unterstützung für ein derartiges Antidiskriminierungsgesetz, auch von großen Konzernen wie Nike oder American Airlines (queer.de berichtete). Allerdings werden dem Gesetz gegenwärtig nicht die größten Chancen eingeräumt, weil der Senat weiterhin von den Republikanern kontrolliert wird – und die Trump-Partei wenig Interesse an Minderheitenrechten hat. (cw)



-w-

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen