Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?332

Deutsche Trailer-Premiere: "Als wir tanzten"

Bei der Premiere von Levan Akins Liebesdrama "Als wir tanzten" kam es in Georgien zu homophoben Ausschreitungen - ab März ist der wunderbare erste queere Film des Landes in Deutschland zu sehen.

  • 21. Januar 2020, noch kein Kommentar

Der mitreißende Spielfilm des schwedischen Regisseurs Levan Akin wurde Im vergangenen Jahr in Cannes als Entdeckung gefeiert, seitdem vielfach ausgezeichnet und in sieben Kategorien für den Schwedischen Filmpreis nominiert. Der Queer-Feindlichkeit, die in Georgien erschreckend weit verbreitet ist, hält der Regisseur, dessen Familie selbst aus dem Land stammt, eine entschiedene Feier von nicht-heterosexueller Liebe entgegen. Hauptdarsteller Levan Gelbakhiani, einer der European Shooting Stars der Berlinale 2020, wurde für sein ergreifendes Spiel mit Preisen überhäuft und war für den Europäischen Filmpreis nominiert.

Im Mittelpunkt von "Als wir tanzten" steht Merab, ein Student an der Akademie des Georgischen Nationalballetts in Tiflis. Sein größter Traum ist es, professioneller Tänzer zu werden. Als Irakli neu in die Klasse kommt, sieht Merab in ihm zunächst einen ernstzunehmenden Rivalen auf den ersehnten Platz im festen Ensemble. Doch aus der Konkurrenz wird bald ein immer stärkeres Begehren. Im homophoben Umfeld der Schule, in der konservative Vorstellungen von Männlichkeit hochgehalten werden, wird von den beiden jedoch erwartet, dass sie ihre Liebe geheim halten.

Offizieller deutscher Kinostart von "Als wir tanzten" ist am 16. April 2020, zuvor ist der Film bereits im März in über 30 Städten in der queerfilmnacht zu sehen. Das Drama läuft dann sowohl in der deutschen Synchronfassung als auch in der georgischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln. (cw/pm)



-w-

21. Januar 2020
Noch kein Kommentar

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen
Gay.de