Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?415

Ins Schwule Museum trotz Corona!

Im Rahmen des "Digitalen Wochenendes der Museen" hat Facebook am Ostersonntag eine geführte Video-Tour durch das Schwule Museum in Berlin veröffentlicht.

  • 13. April 2020, noch kein Kommentar

In dem etwa 20-minütigen Film stellen Museums-Guide Justus Heitzelmann und Sammlungsleiter Peter Rehberg die queer-historische Ausstellung "Love at First Fight!" vor und zeigen Highlights aus "The Souls Around Us" mit den Fotos von Amos Badertscher.

Zum ersten Mal kann das Schwule Museum auch "Queens" präsentieren – die Ausstellung mit Nihad Nino Pusijas Fotos aus der queeren Berliner Subkultur sollte eigentlich am 19. März eröffnen, wartet aber wegen der Schließung aller Museen im Zuge der Covid-19-Eindämmung noch auf die offizielle Vernissage.

Zuletzt führt Rehberg durch das legendäre Archiv: Dort verbirgt sich eine der größten LGBTI-Sammlungen der Welt.

Insgesamt hat Facebook am Osterwochenende zehn deutsche Museen vorgestellt. Mit der Aktion will das Unternehmen das Engagement von Kulturinstitutionen würdigen und Kunst auch online erlebbar machen. Das Projekt läuft im Rahmen der Kampagne #wirbleibenzuhause, die ein Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt setzen will. (cw/pm)



-w-

13. April 2020
Noch kein Kommentar

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen