Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?453

Queeres Schattentheater aus China

Der Beijing Queer Chorus hat ein atemberaubendes Schattenspiel-Video über die zarte Liebesgeschichte von zwei schwulen Giraffen veröffentlicht.

  • 21. Mai 2020, noch kein Kommentar

In dem Vier-Minuten-Clip kommen zunächst eine männliche und eine weibliche Giraffe zu einem Baum und fressen mit ihren langen Hälsen Blätter von den Zweigen. Nachdem die Giraffenkuh scheinbar satt ist und die Szene verlässt, kommt ein zweiter Bulle hinzu – und plötzlich beginnt es zwischen den beiden Tieren unter aufsteigenden Herzchen zu funken.

"Dein / Mein Hals ist so lang", singt der Beijing Queer Chorus, während sich die männlichen Giraffen langsam aufeinander zu bewegen. Als sie beginnen zu kuscheln, wechselt der Text zu: "Dein / mein langer, langer Hals beugt sich." Fast eine ganze Minute lang reiben die beiden Bullen ihre Hälse aneinander, bevor die Szene mit dem von einem großen Herzen umschlossenen Paar allmählich schwarz wird.

Eine Erklärung am Ende des zum IDAHOBIT veröffentlichten Schattenspiel-Videos informiert die Zuschauer*innen darüber, dass Tiere nicht nur heterosexuelle Paare bilden und dass es Wissenschaftler*innen zufolge unter Giraffen sogar mehr homo- als heterosexuelle Paare gibt. Das Aneinanderreiben der Hälse wird als typisches Vorspiel-Verhalten junger Bullen bezeichnet.

"Unser Ziel war es, die sexuelle Vielfalt in der Natur aufzuzeigen und Menschen zum Nachdenken anzuregen", schrieb der Pekinger Chor auf seiner Facebook-Seite zu dem Video. "Wenn die Natur unterschiedliche sexuelle Orientierungen respektieren kann, warum kann der Mensch dann nicht dasselbe tun?". Der Clip mit dem Titel "Giraffe, the Sweet" wurde auch auf dem chinesischen Microblogging-Dienst Weibo veröffentlicht.

Der Beijing Queer Chorus wurde 2008 gegründet und zählt heute nach eigenen Angaben über hundert Mitglieder. Er war der erste asiatische Chor, der bei internationalen LGBTI-Chorfestivals auftrat. (cw)



-w-

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen
Gay.de