Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?458

Mutige Maskenverteilung in Polen

Erneut haben beiden schwulen Aktivisten Jakub Kwiecinski und David Mycek in drei polnischen Städten Regenbogenmasken gegen das Coranavirus verschenkt - diesmal wagten sie sich in "LGBT-freie Zonen".

Mit ihrer Doppel-Aktion gegen Queerfeindlichkeit und Covid-19 hatten Jakub und David im vergangenen Monat in Gdańsk (Danzig), Gdynia (Gdingen) und Sopot (Zoppot) noch überwiegend positive Reaktionen geerntet (queer.de berichtete). In den drei ostpolnischen Städten Mordy, Trzebieszów und Biała Podlaska war die nach den kommunalen Beschlüssen unerwünschte Aktion dagegen ein mutiges Unterfangen.

In jedem Ort verschenkte das schwule Paar über 200 Regenbogenmasken. Die beiden Männer wurden oft ignoriert, beschimpft und sogar bedroht, doch es gab es auch viele Passant*innen, die den bunten Corona-Schutz annahmen und sich dafür bedankten. Eindrücke von der Verteilung wurden im obigen Video festgehalten.

"In solchen Gebieten am Ende so viele Menschen mit Regenbogenmaske im Gesicht zu sehen, allein dafür hat sich die ganze Aktion gelohnt", zieht das Paar eine positive Bilanz. (mize)



-w-

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen
Gay.de