Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?479

Diesel feiert Pride mit trans Nonne

Die italienische Modemarke Diesel präsentiert zur aktuellen CSD-Saison den Kurzfilm "Francesca" - die Geschichte einer jungen trans Frau auf ihrem Weg zur nicht ganz alltäglichen Selbstentfaltung.

  • 15. Juni 2020, noch kein Kommentar

In dem knapp zweiminütigen Clip von Regisseur Francois Rousselet spielt trans Model und Aktivistin Harlow Monroe die Studentin Francesca, die sich mitten in der Transition befindet. Man sieht sie im Hörsaal, nachts beim Tanzen, aber auch bei der Einnahme von Hormonen und beim Kaschieren ihres Adamsapfels.

Der von der Agentur Publicis Italia konzeptionierte Film ist jedoch keine klassische Coming-out-Erzählung: Das Video findet ein überraschendes Ende in einem katholischen Nonnenkloster, in dem Francesca ihre gewohnte Diesel-Jeans gegen eine klassische Ordenstracht tauscht.

"In Francescas Geschichte geht es um Mut, Identität und Selbstentfaltung in schwierigen Zeiten", heißt es auf der Diesel-Homepage zum Video, sie sei ein "perfektes Beispiel" für den Markenslogan "For Successful Living".

"Ich bin sehr stolz auf Francesca und auf die Diesel-Werte, die diese Geschichte inspiriert haben", erklärte Diesel-Gründer Renzo Rosso zum Kurzfilm. "Als wir vor vielen Jahren 'For Successful Living' schufen, war unser Gedanke damals derselbe wie heute: Individualität, Stolz und die Kraft, so zu leben, wie man will, ist der ultimative Erfolg im Leben."

Parallel zum Film stellte der Modekonzern seine neue Pride-Kollektion vor, diesmal bestehend aus 49 Kleidungsstücken und Accessoires. Alle Artikel wurden von queeren Persönlichkeiten kreiiert, darunter Harlow Monroe, Sofia Malamute, Stella Lucia und Kai Isiah Jamal. Ein Teil der Erlöse fließt in diesem Jahr an das LGBT Center in San Francisco sowie an das Netzwerk Transgender Europe mit Sitz in Berlin. (cw)



-w-

15. Juni 2020
Noch kein Kommentar

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen