Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?5

Trauer um den vermutlich ältesten schwulen Münchner

Fünf Monate vor seinem 100. Geburtstag ist der Münchner Erich Haas Ende Februar gestorben – in einem Filmporträt aus dem Jahr 2014 erzählt der schwule Zeitzeuge aus seinem bewegten Leben.

  • 03. März 2019, noch kein Kommentar

Das 25-Minuten-Video von Philipp Gufler und Liane Klingler entstand in Zusammenarbeit mit dem Forum Homosexualität München und erzählt von den sozialen und politischen Repressionen gegenüber Homosexuellen im Nachkriegsdeutschland anhand eines Gesprächs mit dem damals 95-Jährigen.

Erich Haas kam nach dem Zweiten Weltkrieg aus Siebenbürgen nach München und baute sich dort eine Existenz als Hotelmanager auf. Am Stachus, einem damaligen schwulen "Brennpunkt", lernte er 1949 seinen Freund Klaus Linde kennen, mit dem er bis zu dessen Tod 1988 zusammenlebte. Zusammen waren sie Ende der Fünfzigerjahre die Besitzer einer kleinen "Herrenbar" in der Nähe des Isartors, die Haas im Film das erste Mal seitdem wieder besuchte.

Ihr Leben stand im Schatten des Paragrafen 175. Unter anderem durch eine Unvorsichtigkeit mit einem gemeinsamen Geliebten geriet das schwule Paar in die Fänge der Staatsanwaltschaft. Die Justiz griff hart durch, und Haas verlor 1960 einen ihm in Aussicht gestellten Job.

Trotz aller Rückschläge und dem Tod seines Lebensgefährten, dem er 2009 seine Autobiografie "…eines Freundes Freund zu sein…" widmete, ließ Erich sich nicht entmutigen und trat schließlich auch als Zeitzeuge in der Öffentlichkeit auf.

Am 20. Februar 2019 ist Erich Haas im Alter von 99 Jahren gestorben. Er war wahrscheinlich der älteste schwule Mann Münchens, zumindest der älteste, der offen als "Homo" lebte, wie er sich selbst lieber bezeichnete. (cw/pm)



-w-

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen