Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?519

Zwei Jungs, die sich zum ersten Mal verlieben

Der in Berlin lebende, 21-jährige queere Singer-Songwriter Finn Ronsdorf hat ein sehr intimes wie persönliches Video zu seiner starken Coming-out-Ballade "First Time" veröffentlicht.

Das unter der Regie von Leo Adef entstandene Musikvideo ist das Porträt von zwei jungen Männern, die sich verlieben, die diese einfachen Momente teilen, in denen sie sich sicher und geborgen fühlen und die darauf erpicht sind, sich den Geistern zu stellen, die uns manchmal daran hindern, uns unseren Gefühlen hinzugeben.

Der Song selbst handelt davon, dass man sich anfangs vielleicht nicht wohlfühlt, wenn man sich zu jemandem des gleichen Geschlechts hingezogen fühlt. Aber es geht nicht nur um Schmerz, es geht darum, unsicher zu leben und darauf volles Vertrauen zu haben.

"First Time" soll dazu ermutigen, die eigene Konditionierung zu überwinden und sein wahres Selbst zu akzeptieren, erklärt Finn Ronsdorf zu seinem Song. "Wenn ich mir diese Aufnahme jetzt anhöre, erkenne ich die Hoffnung und Ermutigung, die in ihr steckt. Es gibt einen gewissen Optimismus, den ich mir wünsche, dass die Menschen ihn mitnehmen – ich möchte, dass dies eine Arbeit ist, die den Einzelnen dazu inspirieren kann, die reale Möglichkeit zu begreifen, dass er über das hinausgehen kann, was ihn vielleicht früher zurückgehalten hat (oder was ihn vielleicht immer noch zurückhält)."

Auch er erinnere sich "noch gut an die Angst und die Geister in meinem Kopf, als ich meine ersten Erfahrungen mit Jungs machte", ergänzt Video-Regisseur Adef. "Damals hatte ich keine Bezugspersonen oder Freunde, die mir zeigten, dass Liebe etwas viel Größeres war als das, was ich immer um mich herum gesehen habe. Musik, Filme und das Internet waren immer eine Quelle der Information und Inspiration, die mir halfen, alles zu entdecken, was ich wissen musste. Deshalb habe ich, als ich das Lied hörte und mir vorgeschlagen wurde, dieses Video zu machen, es ohne Zögern akzeptiert." (cw/pm)



-w-

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen
Gay.de