Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?558

Queere Hymne auf die Selbstakzeptanz

Der aus Aserbaidschan stammende Sänger und "The Voice of Germany"-Teilnehmer Seyran hat mit "My name is loneliness" seinen ersten englischsprachigen Song veröffentlicht - mit einer wichtigen Botschaft.

  • 31. August 2020, noch kein Kommentar

In "My name is loneliness" geht es um Selbstfindung und Selbstliebe. "Viele von uns tragen Wünsche, Komplexe und Geheimnisse in sich. Daher suchen wir uns jemanden der uns liebt, weil wir uns selbst nicht lieben oder akzeptieren", erzählt Seyran.

Es ist eine ganz persönliche Botschaft des Musikers, der – wie er selbst sagt – rund fünf Jahre auf der Suche nach sich selbst war und in der Zeit niemanden lieben konnte oder wollte. "Wir müssen unsere Masken fallen lassen, wir selbst sein, unsere Defizite und Ängste akzeptieren. Erst dann können wir uns selbst lieben, erst dann können wir uns jemand anderem gegenüber öffnen und lieben."

Dem Sänger lag es besonders am Herzen, im Musikvideo zu "My name is loneliness" auch Queerness und schwule Zärtlichkeit zu zeigen – ein Tabuthema nicht nur in seinem Heimatland Aserbaidschan. Er will damit ein Statement setzen gegen Diskriminierung und für die Akzeptanz der sexuellen Vielfalt. Sein Ziel war es schon immer, mit seiner Musik die Menschen zu verbinden, egal welcher Nation, Religion oder sexueller Orientierung sie angehören.

Seyran, der außergewöhnliche Singer-Songwriter mit der 4-Oktaven-Stimme, lebt für die Musik. Doch er singt nicht nur, sondern spielt auch Geige und Klavier, ist Komponist und Texter. Die Besonderheit an seiner Musik ist die Verschmelzung von modernem Pop mit kaukasischen und orientalischen Einflüssen. So hat er in Deutschland bereits ein Album in deutscher Sprache produziert, bevor er 2019 zu seinen aserbaidschanischen Wurzeln zurückfand und eine CD mit modern arrangierten Volksliedern produzierte.

Nun möchte er zeigen, dass er auch auf Englisch überzeugen kann. (cw/pm)



-w-

31. August 2020
Noch kein Kommentar

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen