Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?563

Der DFB als "Bund für Vielfalt"

Der neue, sehr witzig gemachte Spot "Deutscher Fußball-Bund für Vielfalt" ist allen gewidmet, die "für uns pfeifen, gegen uns pfeifen oder auf uns pfeifen".

Rund um das U 21-Länderspiel zwischen Deutschland und Moldau erlebten die Fernsehzuschauer*innen am Donnerstag bei ProSiebenMAXX einen neuen DFB-Spot. Witzig, mehrdeutig und vor allem: eindeutig. Der Spot "Deutscher Fußball-Bund für Vielfalt", eine gemeinsame Arbeit der Agentur Raphael Brinkert und der DFB-Direktion Öffentlichkeit & Fans, ist allen gewidmet, die "für uns pfeifen, gegen uns pfeifen oder auf uns pfeifen".

Vor allem aber widmet er sich denen, die den Fußball ausmachen, den aktiven Spieler*innen der rund 25.000 Fußballvereine. Allen. Lesbisch, schwul und hetero, groß und klein, Muslim*innen, Christ*innen und Jüdinnen und Juden.

"Vielfalt ist eine Bereicherung für den Fußball wie für die gesamte Gesellschaft", erklärte DFB-Präsident Fritz Keller. "Aktuelle Entwicklungen in unserem Land, die antisemitisch und rassistisch motivierten Anschläge von Halle und Hanau sowie die Ermordung Walter Lübckes machen deutlich, dass wir jeden Tag Flagge zeigen müssen. Das tun wir nicht nur mit unserem neuen Spot, sondern vor allem mit dem umfangreichen Engagement, mit dem der DFB das Miteinander auf und neben dem Platz fördert."

Im Fußball gebe es keinen Raum für Hass und Neid, so Keller weiter. "Er steht vielmehr für Verständigung, für Integration, Akzeptanz und Toleranz. Die überwältigende, aber manchmal schweigende Mehrheit der Gesellschaft setzt sich gegen die spaltenden Kräfte, für Zusammenhalt und Wertebewusstsein ein. Ihnen steht der DFB voller Überzeugung als starker Partner zur Seite." (cw)



-w-

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen