Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?573

Sechs Monate nach Callboy-Skandal: US-Politiker outet sich als bisexuell

Andrew Gillum, der einst aufsteigende Star der US-Demokraten, hat sich am Dienstag in einem TV-Interview als bisexuell geoutet.

  • 15. September 2020, noch kein Kommentar

"Ich identifiziere mich nicht als schwul, sondern als bisexuell", sagte der 41-Jährige aus Florida in der "Tamron Hall Show" im Nachrichtensender MSNBC. Zuvor hatte er nie öffentlich über seine sexuelle Orientierung gesprochen. Der studierte Politologe betonte weiter, dass ihm am meisten der Vorwurf weh getan habe, mit seiner Ehe eine Lüge zu leben. Gillum ist seit 2009 mit einer Frau verheiratet und zieht drei Kinder groß.

Ein halbes Jahr zuvor, Anfang März, hatte Gillum einen tiefen Absturz in der Gunst der Medien, Parteifreund*innen und der Öffentlichkeit erlebt: Er war in die Schlagzeilen geraten, als er in einem Hotelzimmer im Szeneviertel South Beach aufgelesen wurde – mit der Modedroge Crystal Meth und einem schwulen Callboy (queer.de berichtete).

Gillum inszenierte sich zuvor in der Öffentlichkeit als glücklich verheirateter Mann. Der ehemalige Bürgermeister von Tallahassee, der 2018 nur mit 0,4 Prozentpunkten Rückstand die Gouverneurswahlen in Florida verloren hatte, führte im Wahlkampf – wie in den USA üblich – sein intaktes Familienleben vor. Nach dem Vorfall im Hotel musste er viel Häme ertragen, nicht selten mit homophobem Unterton. Der republikanische Parlamentsabgeordnete Matt Gaetz twitterte etwa: "Nur einer von uns beiden nimmt Meth in Hotelzimmern mit anderen Jungs: Du!"

Nun könnte Gillum daran arbeiten, sein Image wieder aufzupolieren und möglicherweise wieder ein politisches Amt anzustreben. Vor dem Vorfall war er als heißer Kandidat für einen Job in Washington – vielleicht sogar das Präsidentenamt – gehandelt worden. (dk)



-w-

15. September 2020
Noch kein Kommentar

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen