Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?581

Ein Song gegen die Brutalität queerfeindlicher Regime

Im schockierenden wie fesselnden Musikvideo zur Single "Enough is Enough" von Matthew Wood stürmt die Polizei ein LGBTI-Zentrum und nimmt alle Besucher*innen fest. Doch die Queers beginnen sich zu wehren…

Zu Beginn des am Dienstag veröffentlichten Videos erwacht der Sänger mitten in der Razzia und probiert sich vom staubigen Betonboden hochzuhieven, doch kaum realisiert er, was passiert, wird er sofort wieder niedergeschlagen. Dutzende schwarz maskierte Polizisten haben Woods Club gestürmt. Sie prügeln mit Schlagstöcken auf die Menschen ein, fackeln Matthews Rückzugsort gnadenlos ab und inhaftieren jeden einzelnen. Die brutalen Bilder wecken Erinnerungen an zahlreiche aktuelle Geschehnisse weltweit. Das Musikvideo fesselt die Zuschauer*innen augenblicklich.

"Enough ist Enough" ist genial komponiert. Mit seinem pulsierenden Sound und dem eingängigen Refrain ist der Song die perfekte Pride-Hymne! Obwohl Wood uns diesmal nicht direkt zum Tanzen auffordert, fesselt der dynamische Beat. "Enough is Enough" überzeugt durch seine pointierten Lyrics und seine unmissverständliche Botschaft.

Clever gewählt ist die Anonymisierung der Polizisten, denn es geht nicht um einzelne Personen, sondern um die grenzenlose Brutalität queerfeindlicher Regime, die ihre Kontrollmechanismen für Hasstaten missbrauchen. Es wird klar, was Wood mit seiner Stonewall-Analogie erreichen will: Eine Minderheit wird durch ein Staatsorgan brutal angegriffen, zu Boden gebracht und erniedrigt, doch sie steht auf und erhebt ihre Stimme.

Was so einfach klingt, ist immer noch der reale und schwere Kampf vieler Gruppen weltweit in totalitären Gewaltregimen. Jeder historische Widerstand begann durch eben diese Held*innen, die sich getraut haben, für die Liebe, für ihr Leben zu kämpfen. Daran erinnert uns Matthew Wood auf überwältigende Art und Weise: Pride is about human rights! (cw/pm)



-w-

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen