Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?585

Was Dildospiele und den Freudensonntag verbindet

In einer der unterhaltsamsten - und informativsten! - Folgen von "Anders Amen" entdecken die lesbischen Pastorinnen Ellen und Steffi Radtke Parallelen zwischen dem schwulen Hanky Code und den liturgischen Farben der evangelischen Kirche.

Jüngere Menschen, die mit Outdoor-Cruising und Kirche nicht viel anfangen können, mögen vielleicht zum ersten Mal von diesen merkwürdigen Farbcodes hören, deshalb kurz zur Erklärung: In Zeiten lange vor Grindr steckten sich schwule Männer gerne bunte Tücher in die Gesäßtasche, um ihre sexuellen Vorlieben kundzutun. So outete man sich mit einem rechts getragenen blauen Tuch als Bottom, während Männer, die andere gerne anpinkeln wollen, sich ein gelbes Tuch in die linke Tasche steckten.

Auch das Kirchenjahr kennt für seine Feste mehrere liturgische Farben, die sich zu bestimmten Festen oder Tagen u.a. auf den Altarbehängen und Stolen der Pastor*innen wiederfinden. In der Adventszeit ist in der evangelischen Kirche etwa Violett angesagt.

"Erschreckend viele Parallelen" habe sie zwischen den beiden Farbcodes entdeckt, erklärt Ellen Radtke zum jüngsten "Anders Amen"-Video mit dem schönen Titel "Hanky Code vs. Kirchenjahr – Wer hat von wem geklaut?". So stehe Rosa in beiden Welten für die Vorfreude, egal ob es nun um Dildospiele oder den Freudensonntag geht. Rund 15 Minuten dauert die kunterbunte Lecture des lesbischen Pastorinnen-Paares.

Produziert wird "Anders Amen" vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn). Die beiden miteinander verheirateten Youtuberinnen wollen mit dem Kanal zeigen, wie bunt und vielfältig die evangelische Kirche sei "und dass sie auch Menschen wie uns eine Heimat bietet." Das erste Vlog wurde am 22. Januar 2020 veröffentlicht (queer.de berichtete). Jeden Mittwoch um 19 Uhr gibt es eine neue Folge. Zielgruppe sind junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren. (mize)



-w-

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen
#1 Ralph
  • 28.09.2020, 10:03h
  • Ist ja ganz witzig, aber der Hanky Code und die liturgischen Farben haben heute vor allem eine Gemeinsamkeit: Die Jungen haben sie nie kennengelernt und die Alten haben sie vergessen.
  • Antworten » | Direktlink »
#2 WanndererAnonym