Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?625

Warum liegt hier eigentlich Stroh?

Mit einem absolut trashig-queeren Clip wirbt das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo für die Maskenpflicht im Nahverkehr.

In dem 26-Sekunden-Spot spielt die regionale Dragqueen-Größe Aurora DeMeehl eine Busfahrerin. Ein neuer Fahrgast beschwert sich über trockene Halme auf dem Boden des Fahrzeugs. "Warum liegt hier überhaupt Stroh rum?", will er wissen. Auf die nicht ganz unberechtigte Frage gibt DeMeehl keine Antwort, stattdessen fragt sie zurück: "Und warum hast du keine Maske auf?" Der Fahrgast zeigt sich sofort einsichtig: "Oh ja, richtig, danke."

Die gereimte Botschaft des führenden regionalen Mobilitätsdienstleisters: "Egal, ob hier Stroh liegt oder nicht, halte Dich an die #MASKENPFLICHT!"

Der kultige Satz "Warum liegt hier eigentlich Stroh?" wird seit fast 20 Jahren als Synonym für abstruse Situationen verwendet. Er stammt ursprünglich aus dem Pornofilm "Achtzehneinhalb 18" von Walter Molitor und bildet den Auftakt für eine heterosexuelle Fellatio-Szene. "Warum liegt hier überhaupt Stroh?", fragt ein Elektriker die Frau, die ihn gerufen hat, im Keller ihres Hauses. Die antwortet: "Warum hast du 'ne Maske auf?" Seine Reaktion: "Jo, dann blas' mir doch einen."

Das Zitat, das seitdem sinnbildlich für die vielen unsinnigen Dialoge in Sexfilmen steht, hatte einen realen Hintergrund: Aus Angst, erkannt zu werden, bestand der männliche Darsteller beim Dreh tatsächlich unerwartet darauf, eine Maske zu tragen, verriet Regisseur Molitor in einem Interview. Weil er gut bestückt war, ließ er ihn gewähren.

Das Verkehrsunternehmen HEAG mobilo versah seine moderne Adaptation der Kultszene u.a. mit den Hashtags #Trashvideo und #dasverdienteinenOscar. (cw)



-w-

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen
#1 Ralph
#2 seufzAnonym
  • 06.11.2020, 13:51h
  • "Warum hast du keine Maske auf" von einer Person die selbst keine Maske trägt
    ja, nee, is klar
  • Antworten » | Direktlink »
#3 DominikAnonym