Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?691

Papis ergreifende Coming-out-Hilfe

Ein Werbespot von Doritos Mexiko über einen alleinerziehenden Vater und seinen schwulen Sohn bewegt Menschen in aller Welt - und zwar völlig zu Recht!

In dem bereits Mitte Dezember veröffentlichten Clip "El mejor regalo" (Das schönste Geschenk) kündigt Javier seinem Dad am Telefon an, dass er seinen Kumpel Manuel zu den Feiertagen mit nach Hause bringen werde, weil der niemanden sonst habe.

Dem Vater wird dann allerdings schnell klar, dass zwischen den beiden jungen Männern viel mehr läuft als eine Freundschaft. In einem Internetforum fragt er um Rat, wie er sich verhalten soll: "Ich bin ein 52-jähriger geschiedener Vater und ich brauche Hilfe. Mein Sohn und sein Freund sind ein Paar und trauen sich nicht, es mir zu sagen."

Später sehen wir im Clip, den man auch ohne Spanischkenntnisse recht gut versteht, wie sich der Vater online für einen Rat bedankt. Am nächsten Morgen geht er auf Javier zu: "Ich wollte mit dir reden", sagt er zu seinem Sohn. "Ich wollte dir sagen, dass … dass ich dich liebe".

Der verdutzte Javier fragt vorsichtig zurück: "Wolltest du mir sagen, dass du mich so liebst wie ich bin?" Der Vater nickt, und die Beiden umarmen sich.

Der herzerwärmende Werbespot entstand im Rahmen des LGBTI-Outreach-Programms "Doritos Rainbow" und wurde weltweit schon über 14 Millionen Mal aufgerufen. "Wir glauben, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um zu zeigen, dass unser Engagement über das Pride-Festival im Juni hinausgeht", erklärte der Marketing-Leiter von Doritos Mexiko, Eduardo Córdoba, zur Veröffentlichung.

Doritos ist der Markenname für Tortilla-Chips aus Mais, die vom US-Unternehmen Frito-Lay, einer Tochter von PepsiCo, produziert und in vielen Ländern der Welt in verschiedenen Geschmackssorten vertrieben werden. Bereits 2015 brachte der Hersteller zum Pride Month in den USA regenbogenbunte Chips zu Gunsten des LGBTI-Projekts "It gets better" auf den Markt (queer.de berichtete). Auch in Deutschland sind Doritos-Produkte erhältlich, das Unternehmen schaltet jedoch keine Werbung. (cw)



-w-

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen