Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?700

Ein queerer "Volunteer of Berlin"

Der Berliner Senat würdigt Ehrenamtliche, die sich in Zeiten der Corona-Pandemie engagieren - darunter Cathérine von der Allgemeinen Homosexuellen Arbeitsgemeinschaft (AHA).

Die rot-rot-grüne Landesregierung fördert die Kampagne "Volunteers of Berlin", über die in den kommenden Wochen insgesamt 15 Engagierte in Foto und Video porträtiert werden sollen, wie die Behörde am Dienstag bekanntgab. Vorgestellt werden dabei Freiwillige, die etwa eine Imkerei in einer Geflüchtetenunterkunft leiten, Gartenprojekte stemmen oder sich für die queere Szene einsetzen. Mit der Kampagne soll nicht nur die Arbeit der Ehrenamtlichen gewürdigt, sondern auch zum Nachmachen angeregt werden.

"Die Engagierten zeigen, was trotz vieler Corona-bedingter Einschränkungen möglich ist und halten unsere Stadt in dieser schwierigen Zeit zusammen", betonte Sawsan Chebli (SPD), Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement. Nach und nach sollen nun die Geschichten der Ehrenamtlichen auch auf der Plattform "bürgeraktiv" veröffentlicht werden. Auf dem Portal können sich Interessierte auch für ehrenamtliche Tätigkeiten melden oder sich über bürgerschaftliches Engagement informieren.

Cathérine ist bereits seit Ende der Achtzigerjahre in der AHA aktiv, um andere Menschen beim Coming-out zu unterstützen. "Ehrenamt kann an dieser Stelle den Prozess begleiten und unterstützen: Coming-out-Gruppen, queere Jugendgruppen und so weiter", erzählt Cathérine auf der Kampagnenwebsite. "Queere Menschen werden teilweise in der Gesellschaft immer noch marginalisiert, manchmal sogar unterdrückt. Es gibt ganz viele Leute, die sich immer noch nicht trauen, sich an ihrem Arbeitsplatz zu outen und zu sagen: 'Ich bin schwul, ich bin lesbisch, ich bin trans.' Da setzen wir an." (cw/dpa)



-w-

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen