Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?705

Rafi Rachek über Coming-out: "Ich habe fast alles verloren"

In einem neuen Video von Queer4mat spricht der Kölner Personal Trainer Rafi Rachek erstmals ausführlich über die dramatischen Folgen seines Coming-outs bei "Bachelor in Paradise".

  • 25. Januar 2021, noch kein Kommentar

Rachek hatte im November 2019 für Schlagzeilen gesorgt, als er sich in der vierten Episode der fünften Staffel der heterosexuellen RTL-Kuppelshow überraschend als schwul outete (queer.de berichtete). Zuvor – und auch bereits 2018 in der Sendung "Bachelorette" – hatte der gebürtige Syrer einen heterosexuellen Macho gemimt.

Seine Teilnahme an den Shows habe er vor allem als "Alibifunktion" genutzt, erzählt Rachek in dem zwölfminütigen Queer4mat-Interview – gerade wegen seiner Herkunft. "In der Regel hat man mit meinem Alter – und wenn man aus der Kultur stammt – schon Kinder und ist verheiratet", so der 30-Jährige. "Es gibt auch viele Südländer, die geheiratet haben, Kinder bekommen haben und genau wussten, dass sie schwul sind. Der Grund: Sie haben Angst, von der Familie verstoßen zu werden."

Vor der TV-Ausstrahlung outete sich Rafi bei seiner Familie – und löste damit einen Schock aus: "Meine Eltern haben angefangen zu weinen, und ich sollte vielleicht zum Arzt", erzählt er im Video. "Zwei meiner Brüder haben danach den Kontakt mit mir abgebrochen, mit der Begründung, ich habe den Stolz der Familie verletzt."

Die Entscheidung, sich nicht mehr zu verstecken, hat Rafi Rachek aber nicht bereut. "Klar, mein Outing hat vieles verändert, ich habe viele Menschen verloren, mein bester Freund hat den Kontakt abgebrochen, aber ich dachte mir dann, wenn er so reagiert, ist er kein ehrlicher, loyaler Freund."

Das Interview entstand im Oktober 2020. Den Youtubekanal Queer4mat von Nelson und Julian gibt es seit Januar vergangenen Jahres. (cw/pm)



-w-

25. Januar 2021
Noch kein Kommentar

-w-
-w-
Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen