Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?731

Warhol als Vertreter einer queeren Gegenkultur

Coronabedingt ist das Kölner Museum Ludwig und damit auch die aktuelle Ausstellung "Andy Warhol Now" geschlossen - zum Trost gibt es jetzt einen digitalen Rundgang mit den Kuratoren.

  • 19. Februar 2021, noch kein Kommentar

Die Ausstellung "Andy Warhol Now" mit über 100 Werken zeichnet ein in Teilen neues Bild des bedeutendsten Pop-Art-Künstlers. Schwerpunkte sind seine Homosexualität, sein Migrationshintergrund und seine Religiosität. Daneben wird deutlich, wie stark Warhol (1928-1987) bereits ein Multimediakünstler war, der zum Beispiel für Print- und Fernsehformate bekannte und unbekannte Menschen interviewte. Für das Museum Ludwig ist es die wichtigste Ausstellung seit Jahren.

Dem halbstündigen Video-Rundgang mit den Kuratoren Stephan Diederich und Yilmaz Dziewior sind Grußbotschaften von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker, NRW-Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen und James Warhola, einem Neffen von Andy Warhol, vorangestellt. Die Ausstellung "zeigt den Künstler als Vertreter einer diversen queeren Gegenkultur und wählt damit eine sehr zeitgemäße Form der Werkschau", lobt etwa Pfeiffer-Poensgen.

In der Hoffnung auf reale Besucher*innen hat das Museum Ludwig außerdem die Laufzeit von "Andy Warhol Now" verlängert. Die ursprünglich vom 12. Dezember 2020 bis 18. April 2021 geplante Ausstellung, die zuerst in der Londoner Tate Modern zu sehen war, soll nun bis zum 13. Juni 2021 laufen. Weitere Stationen sind in diesem Jahr die Art Gallery of Ontario in Toronto und das Aspen Art Museum in Colorado.

Zur Ausstellung ist ein Katalog in deutscher und englischer Sprache erschienen. (cw)



-w-

19. Februar 2021
Noch kein Kommentar

-w-
-w-
Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen