https://queer.de/v?770
Ein Preis für Martin Danneckers Lebenswerk
Der Sexualwissenschaftler Martin Dannecker wurde mit dem Medienpreis HIV/Aids der Deutschen AIDS-Stiftung ausgezeichnet - ein schöner Film stellt ihn und die weiteren Preisträger*innen vor.
- 30. März 2021, kein Kommentar
Anlässlich des Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongresses (DÖAK) zu 40 Jahre HIV gab die Deutsche AIDS-Stiftung die Preisträger ihres Medienpreises HIV/Aids bekannt. Am Freitag zeichnete die Stiftung vier herausragende Beiträge aus. Die Preisverleihung fand digital als Film-Einspielung statt.
Der Preis der Deutschen AIDS-Stiftung ist der einzige Medienpreis zum Thema HIV/Aids im deutschsprachigen Raum. Er wird seit 34 Jahren vergeben.
Den Medienpreis HIV/Aids für die Jahre 2019/2020 erhalten:
• Philipp Gufler für seine künstlerischen Arbeiten zu HIV/Aids und das Künstlerbuch "Quilt #01- #30", erschienen im Hammann von Mier Verlag, München, 2020
• Xenia Reinfels für ihren Beitrag "Sehr viele gute, positive Rückmeldungen" (Interview mit dem HIVpositiven hessischen Landtagsabgeordneten Felix Martin), erschienen als Teil der 50-teiligen Serie "Lust und Liebe", Main-Echo, 1./2. Juni 2019
• Susanne Bontemps und Tom Schimmeck (Autoren), Matthias Kapohl (Regie) für ihr Hörfunk-Feature "Die verdrängte Seuche. AIDS in Russland", Deutschlandfunk/RBB 2019 (Erstsendung: Deutschlandfunk 12.03.2019)
• Martin Dannecker für sein Lebenswerk und sein Buch "Fortwährende Eingriffe. Aufsätze, Vorträge und Reden zu AIDS und HIV aus vier Jahrzehnten", Männerschwarm Verlag, Berlin/Hamburg 2019
Das Preisgeld von insgesamt 18.000 Euro stellen die Förderer Gilead Sciences und der Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa). Sie unterstützen den Preis gemeinsam seit 2013.
Eine unabhängige Jury aus Medizinern, Journalisten und Aids-Aktivisten hatte die Preisträger ausgewählt. Seit 1987 hat die Deutsche AIDS-Stiftung 81 Medienschaffende aus Print, Hörfunk, TV und Online-Medien ausgezeichnet. Künstlerische Beiträge sind seit 1997 zugelassen. (cw/pm)

















