Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?806

Protest gegen katholische Kirche: Brings "segnet" Homo-Paare

Einer der erfolgreichsten Kölschrock-Bands der Welt protestiert mit einem ungewöhnlichen Video gegen Homophobie in der katholischen Kirche.

  • 04. Mai 2021, noch kein Kommentar

Die 1990 gegründete Band Brings ("Superjeilezick", "Su lang mer noch am Lääve sin", "Polka, Polka, Polka") hat ein neues Video zu ihrem Lied "Liebe gewinnt" aus dem Jahr 2017 aufgenommen. Damit will die Musikgruppe die gleichnamige Aktion #liebegewinnt unterstützen, die am 10. Mai mit Segnungsgottesdiensten für gleichgeschlechtliche Paare den Vatikan herausfordern will (siehe Liste der Gottesdienste).

Hintergrund ist, dass der Heilige Stuhl Mitte März das pauschale Segnungsverbot aufgrund der sexuellen Orientierung bekräftigt hatte (queer.de berichtete). Auch der von Missbrauchsskandalen gebeutelte Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki unterstützt die homophobe Linie der Kirchenführung (queer.de berichtete).

"Ich bin sicher, der Teufel hat den Schnaps gemacht und der liebe Gott die Liebe. Und er hat alle damit gemeint, die sich lieben", erklärte Peter Brings am Anfang des neuen Videos. "Wir schicken euch aus Köln einen Gruß, werden euch unterstützen und solidarisch sein. Macht den Mund auf und hängt die bunten Fahnen an die Kirchen." In dem Video werden unter anderem Fotos küssender gleich- und verschiedengeschlechtlicher Paare gezeigt – außerdem sind Bilder von Kirchen aus ganz Deutschland zu sehen, an denen Regenbogenfahnen hängen.

Brings wollen ihren Song live beim Segnungsgottesdienst am 10. Mai in St. Agnes Hamm spielen. Dort werden außerdem die bekannte WDR-Moderatorin Yvonne Willicks sowie Birgit Mock, die Vizepräsidentin des Katholischen Deutschen Frauenbundes, Fürbitten sprechen. Der Gottesdienst soll live im Youtube-Kanal von #liebegewinnt gestreamt werden.

Auf ihrer Facebook-Seite begründete Brings die Beteiligung der Band an #liebegewinnt mit den Worten: "Die jüngsten Entscheidungen der katholischen Kirche sind wieder mal der Beweis, dass hier mit Liebe merkwürdig umgegangen wird…." (dk)

Die jüngsten Entscheidungen der katholischen Kirche sind wieder mal der Beweis, dass hier mit Liebe merkwürdig…

Posted by Brings – Offizielle Fanseite on Tuesday, May 4, 2021
Facebook / Brings – Offizielle Fanseite
Datenschutz-Einstellungen | Info / Hilfe



-w-

04. Mai 2021
Noch kein Kommentar

-w-
-w-

Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen