Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?817

So leben wir: Jetzt reden queere Kids aus Sachsen!

Eine neue Videoserie, die in Kooperation mit den beiden Vereinen different people aus Chemnitz und RosaLinde Leipzig umgesetzt wurde, gibt queeren Jugendlichen eine authentische Stimme.

  • 15. Mai 2021, noch kein Kommentar

Das bewegende Medienprojekt "Queere Jugend in Sachsen" entstand im vergangenen Jahr während des Corona-Lockdowns. Unter der fachkundigen Anleitung der Medienpädagogin und Filmemacherin Barbara Wallbraun wurden insgesamt zehn Videoclips produziert, die nun geschnitten vorliegen und nach und nach u.a. auf Youtube veröffentlicht werden. Die Playlist besteht zurzeit aus vier kurzen Filmen.

Ziel des Projekts war es zum einen, queere Jugendliche in Sachsen zu empowern und sie mit eigener Stimme kreativ zu Wort kommen zu lassen. Zum anderen möchte die LAG Queeres Netzwerk Sachsen mit den Videos Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sensibilisieren und aufklären.

"Dieses Projekt ist eine einmalige Chance, die Lebensrealität queerer Jugendlicher an die Menschen zu bringen, die oft ein Zufluchtsort für Jugendliche sind", erklärte James, Gruppenkoordinator der U25-Gruppe bei different people. "Ich hoffe, dass diese Videos es vielen pädagogischen Mitarbeiter*innen ermöglicht, junge, queeren Menschen zu verstehen und zu unterstützen."

Die RosaLinde Leipzig erklärte zu den Videos, sie habe bei dem Projekt mitgemacht, "um queeren Lebenswelten und vor allem Menschen, die sich nicht im binären Geschlechtersystem verordnen, mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Wir hoffen, dass die Leute, die unsere Clips sehen, zu mehr Selbstreflexion, Empathie und vor allem zu solidarischem Handeln ermutigt werden." (cw)



-w-

-w-
-w-
Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen